Die EU hautnah erleben

Das Datum war schon langfristig geplant, der Moment jedoch unverhofft historisch: Einen Tag, bevor der Brexit seine letzte parlamentarische Hürde genommen hat und der Union Jack im Europaviertel endgültig eingeholt wurde, informierte sich der Leistungskurs Sozialwissenschaften (Q2) von Dr. Jakubanis über die aktuelle Entwicklung der EU vor Ort in Brüssel.Die Schülerinnen und Schüler hatten hierbei Gelegenheit, nach einem Besuch des eindrucksvollen „Parlamentarium“ mit kompetenten Gesprächspartnern sowohl im Europäischen Parlament als auch bei der Europäischen Ombudsfrau ins Gespräch zu kommen. Insbesondere letzte Akteurin machte deutlich, dass die EU sehr bürgernahe Instrumentarien bietet, um die Rechte von EU-Bürgerinnen und Bürgern durchzusetzen. Auch die parlamentarischen und machtpolitischen Veränderungen nach dem Austritt Großbritanniens wurden thematisiert, so dass die Gruppe nach einem thematisch abwechslungsreichen Tag Gelegenheit hatte, die historische Altstadt rund um den Grand Place kulturhistorisch sowie kulinarisch zu erkunden.

Der Exkursion war zudem ein eintägiger Workshop vorausgegangen, in dem die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Szenarien zur Zukunft der EU simulieren und diskutieren konnten. Zwei kompakte Tage für den Leistungskurs des ASG, die einen umfassenden Einblick in die historische Entwicklung, gegenwärtige Funktionsweise und zukünftigen Herausforderungen der EU eröffnet haben.