„Die Natur verhandelt nicht“ (Greta Thunberg)

Der Klimawandel beschäftigt längst nicht nur die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg. Auch am ASG steigt das Interesse an der Thematik und an klimafreundlichen Handlungsoptionen. In der vergangenen Woche machten sich daher die Klima-AG und weitere begeisterte Teilnehmer_innen des ASG unter der Leitung von Frau Krein auf den Weg zur Jugendakademie in Walberberg, um sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und die Ausbildung zum_zur Klimabotschafter_in zu absolvieren. Vom 04. – 06. März besuchten die Schüler_innen Seminare über Klimagerechtigkeit, nachhaltige Produktion und Ressourcenschonung. Dabei untersuchten sie unter anderem den Weg eines Smartphones und entwickelten eigene Projekte und Ideen, um auch in der Schule auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam machen zu können.

Zentrale Fragen stehen hier im Raum: Wie wollen wir leben und wie können wir allen Menschen, Tieren und Pflanzen ein angemessenes Leben auf diesem Planeten ermöglichen? Welche Verantwortung hat jede einzelne Person und noch mehr: Welche Verantwortung hat jede einzelne Person in einem Land, das sich aussuchen kann, den einen oder den anderen Weg zu bestreiten? Wie können wir über die wichtigen Themen sprechen, ohne einander auszugrenzen?

Neben der Wissensvermittlung durch geschulte Referent_innen der Jugendakademie stand außerdem die eigene Projektentwicklung im Vordergrund. Die Schüler_innen brachten so in der Abschlussrunde viele verschiedene Ideen ein, die auch am ASG für ein noch nachhaltigeres Bewusstsein sorgen können. Hier waren der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Es wird spannend sein, die Pläne auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und in die Tat umzusetzen.

Neben den Seminaren konnte gemeinsam beim Essen diskutiert werden, kontroverse Fragestellungen wurden aufgeworfen und bis zum Tischtennisrundlauf, der Frau Krein, Herrn Förster und Frau Steuer einiges an Ehrgeiz kostete, war das Miteinander geprägt von einem Ziel: Gemeinsam verändern, was verändert werden muss.