ASG for Future – ein Jahr lang der Klimarettung auf der Spur

Der Q1 Projektkurs „ASG for Future – Gemeinsam gegen die Klimakrise“, der in diesem Schuljahr zum ersten Mal angeboten wurde, ist nun erfolgreich zu Ende gegangen. Auf Basis des gemeinsam erarbeiteten Wissens zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels entwickelten die Schüler*innen spannende Projekte, die zum Klimaschutz beitragen und diesen – auch in Zeiten von Corona – stärker in den Fokus der (Schul-)Öffentlichkeit rücken. Herausgekommen ist eine große Vielfalt unterschiedlicher Projekte, die deutlich machen, dass Klimaschutz jedem von uns in ganz verschiedenen Lebensbereichen möglich ist. Aber lesen Sie selbst und vor allem: Lassen Sie sich inspirieren!

Jonas Nötzel

Nachhaltige Ernährung – Erstellung eines Kochbuchs

Nachhaltige Ernährung bzw. eine vegetarische und vegane Lebensumstellung wird in letzter Zeit zu einem immer wichtigeren und aktuelleren Thema in unserer Gesellschaft. Auch in Bezug auf den Klimawandel kann sich eine Ernährungsumstellung positiv auswirken.

Zu diesem Thema habe ich in Rahmen des ASG for future Projektkurses ein Kochbuch gestaltet. In dem Kochbuch lassen sich mehr Informationen zum Thema nachhaltige Ernährung im globalen Klimawandel, sowie viele verschiedene Gerichte zum Nachkochen finden. (hier ist das Kochbuch zu finden)

Nicola Kylau

Althandy-Sammelaktion am ASG

Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, sammelt unsere Schule Althandys.

Der folgende Kurzfilm klärt über die genaue Problematik der Handyindustrie auf und zeigt welche Folgen das Nicht-Recyceln der alten Geräte haben kann.

(Die genannten Daten konnten aufgrund der Coronakrise nicht eingehalten werden. Sobald die Möglichkeit besteht, die Althandys einzusammeln, werden neue Termine bekannt gegeben.)

Tom Hensen

Baumpatenschaft der fünften Klassen

Die fünften Klassen am ASG werden ab nächstem Schuljahr, jeweils einen Baum pflanzen. Die Schüler*innen sollen sich um die Bäume kümmern und pflegen. Durch diese Baumpatenschaft werden sechs neue Bäume auf dem Schulgelände gepflanzt. Ziel ist es mit der Baumpatenschaft einen persönlichen Bezug zwischen Schüler*innen und der Natur herzustellen und einen (wenn auch kleinen) Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten. Wir erhoffen uns davon, dass in Zukunft achtsamer mit der Natur umgegangen wird und der Klimawandel eine bedeutendere Rolle im Schulalltag spielt.

Richard Pier und Jan Vollath

Möglichkeiten und Grenzen der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

In meinem Projekt hatte ich das Ziel Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, um damit zum Klimaschutz beizutragen. Mein Projekt bestand daraus, dass ich einen Selbsttest gemacht habe, in dem ich mich eine Woche lang von Lebensmitteln ernährt habe, die eigentlich in der Mülltonne gelandet wären. Dabei hat mich unter anderem der Supermarkt Rewe unterstützt, welcher mir jeden Tag eine Lebensmittelkiste zur Verfügung stellte.

Was kannst du tun?

• versuchen ausschließlich regionale Produkte im Supermarkt einzukaufen
  • weniger Lebensmittel im Haushalt verschwenden: Die vorhandenen Vorräte im Blick behalten
  • Essensreste wiederverwerten

Marlene Böttcher

Nachhaltiges Booksharing-Regal

Bei unserem Projekt handelt es sich um ein selbst gebautes Bücherregal aus recyceltem, nachhaltig angebautem Holz, in welchem die Schüler ihre alten Bücher spenden können. Das Regal soll auf den Nutzen und die Notwendigkeit von Recycling aufmerksam machen, da durch Recycling sowohl Holz als auch Papier eingespart werden kann, was zu einer Schonung der Wälder und des Klimas führen soll.

Aleksey Ochoa Lopez und Nils Beutgen

Potenziale und Problematiken von Klimaneutraler Kleidung

In meiner Projektarbeit habe ich mich mit der klimaneutralen Kleidungsproduktion und der Meinung der Gesellschaft zu klimaneutralen Kleidungsartikeln beschäftigt. In einer Umfrage zum Thema klimaneutrale Kleidung, die ich an unserer Schule durchgeführt habe, hat sich herausgestellt, dass insgesamt kaum jemand klimaschützende Alternativen ablehnt aber, dass das große Interesse von den momentan zur Verfügung stehenden Alternativen nicht befriedigt wird. Die meisten Teilnehmer, mich eingeschlossen, hoffen auf eine Normalisierung des Klimaschutzes in Branchen, wie z.B. der Modeindustrie. Wenn Sie sich ebenfalls für den Klimaschutz engagieren möchten und etwas Inspiration brauchen, wie sie das durch Ihren Kleidungskonsum tun können, können Sie sich gerne die, von mir erarbeitete Broschüre zu verschiedenen klimaneutralen Kleidungsalternativen durchlesen.

Eva Schmidt

Lebensmittel für die Mülltonne? Wohl eher nicht…

Auch handwerkliches Geschick kann zum Klimaschutz beitragen: Ein nachhaltiges Bücherregal in der Entstehung.

Ein frisch gepflanzter Baum in Kendenich. Auf diese Weise soll auch das ASG weiter „ergrünen“.

Am Bewusstsein für Klimafolgen fehlt es vielen nicht. Aber was kann konkret getan werden? Auch darauf gibt es Antworten (s. Broschüre).