Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

ein intensives Schuljahr ist zu Ende gegangen und ab heute sind alle in den wohlverdienten Ferien. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei euch, liebe Schüler*innen, bei Ihnen als Eltern und bei meinen Kolleg*innen für den unermüdlichen Einsatz in den letzten Monaten bedanken. Es waren Monate, in denen wir neue Lösungen finden mussten, ob beim Präsenzunterricht, beim Homeschooling oder beim Abitur – von der Durchführung der Abiturprüfungen bis hin zur Abiturzeugnisübergabe!

Und: WIR haben es zusammen geschafft – und das Geschaffte kann sich sehen lassen! Daher ein großes DANKESCHÖN an alle!

.

Was in diesem Schuljahr alles geschah?

Neben dem Entwickeln von Lösungen für die coronabedingten Fragestellungen haben wir unsere Schule in diesem Schuljahr in vielfältiger Weise weiterentwickelt.

Ein Ausschnitt der wesentlichen Entwicklungsschwerpunkte:

• Die Kommunikation wurde bspw. durch Einführung des ASG-Express, durch die Neugestaltung der schulischen Homepage oder durch das regelmäßige Versenden der Informationen aus der Schulkonferenz intensiviert. Ziel ist es, alle am schulischen Leben Beteiligte im Sinne der Erhöhung der Transparenz zeitnah und breit zu informieren.
  • Das Schulprogramm wurde in einem Erarbeitungsprozess unter Mitwirkung von Schüler*innen, Eltern und Lehrern erstellt und kann nun auf der Schulhomepage eingesehen werden – ein Programm, das uns durchgehend begleiten wird.
  • Nach Verabschiedung des Medienkonzeptes haben wir in diesem Schuljahr im Rahmen der Digitalisierung vielfältige Erfahrungen beim Einsatz digitaler Tools gesammelt, das Kollegium mithilfe eines kollegiuminternen Trainerteams in der Breite fortgebildet und unsere digitale Infrastruktur wie das Breitband und die Ausstattung von Räumen weiter ausgebaut. Die für das nächste Schuljahr geplante Visionsentwicklung ist vorbereitet.
  • Für die Gestaltung unserer Schule unter G9 wurde unter Mitwirkung von Schüler*innen, Eltern und Lehrern eine Umfrage zur Bedarfsermittlung erstellt. Der weitere Prozess musste coronabedingt auf das nächste Schuljahr verschoben werden. Ein Schwerpunkt war es ebenfalls, die schulinternen Lernlehrpläne auf G9 umzuschreiben.
  • Unter dem Motto „Das ASG ist bunt!“ sind zahlreiche Projekte mit dem Ziel sich für eine weltoffene, tolerante und diskriminierungsfreie Schul-, Lern- und Arbeitsgemeinschaft einzusetzen durchgeführt worden. Diesen entstandenen Geist aufgreifend wird das Projekt in den kommenden Jahren weitergeführt.
  • Dann haben sich vielfältige Arbeitsgruppen auf den Weg gemacht. An dieser Stelle sei die „AG Förderung des Lesens am ASG“ erwähnt, weil sie mit „Hör´ mal wer da liest!“ eine neue Reihe gestartet hat, die alle interessieren wird (s.u.) oder auch exemplarisch die Gitarren-AG mit einem Gruß des Leiters Herrn Sommerhoff, der an die Schulgemeinde gerichtet ist (s.u.)

Insgesamt waren in diesem Schuljahr alle schulischen Gremien und Gruppen äußerst aktiv und haben die schulischen Prozesse intensiv mitgestaltet. Die Qualität in den obigen Entwicklungsschwerpunkten konnten wir nur erreichen, weil ihr Schüler*innen organisiert über eure Vertreter*innen in der SV, Sie als Eltern gesteuert durch die Vertreter*innen der Schulkonferenz und das Kollegium Hand in Hand mit Blick auf unser ASG zusammen gestanden und gearbeitet haben. Im Namen des ASG: Danke!

Wie geht es im kommenden Schuljahr weiter?

Nach aktuellem Stand soll nach den Sommerferien in den Schulen Regelbetrieb stattfinden. Das bedeutet, dass alle Schüler*innen nach Plan in die Schule kommen werden. Damit werden auch wieder alle Nebenfächer unterrichtet.

Die Vorgaben für den Hygieneplan sehen vor, dass in den Fluren und auf dem Schulhof Masken getragen werden sollen – wie wir an unserer Schule die Hygiene in den Klassenräumen gestalten, werden wir vor Schulstart unter Berücksichtigung der dann aktuellen Corona-Lage wieder unter Mitwirkung aller Gruppen der Schulgemeinde festlegen.

Falls es wieder zu einem Lockdown kommen sollte, werden wir alle Fächer per Videokonferenzunterricht durchführen, damit sind dann ebenfalls alle Nebenfächer eingebunden.

Genauere Informationen erhalten alle vor dem Schulstart Anfang August.

Nun wünsche ich allen erholsame Ferien- und Urlaubstage!

Bleibt / bleiben Sie gesund!

Thorsten Jürgensen-Engl

… und nun zu den „Anhängen“!

Hör‘ mal wer da liest!

„Wir Lesen!“ – unter diesem Motto haben wir in diesem Schuljahr ein Lesekonzept entwickelt, das sowohl unsere bewährte Lesezeit fortführt und ausweitet als auch neue Ideen umsetzen möchte. Eine davon ist unser Vorleseprojekt „Hör‘ mal wer da liest“, das wir in diesem Jahr erstmalig digital realisiert haben.

Sechs Lehrer/innen lesen etwas vor – digital und mit verteilten Rollen, um Appetit auf neue Lesestoffe zu machen (hier klicken).

Wer darüber hinaus Anregungen für die Ferien oder danach sucht, wird vielleicht bei „Boys & Books“ fündig (hier klicken). Achtung: Nicht nur etwas für Jungs…

Musikalischer Gruß

Ein musikalischer Gruß an die Schulgemeinde von Martin Sommerhoff, Leiter der Gitarren-AG. (hier klicken)

‚We’ll meet again‘. Das Lied stammt aus dem Jahr 1939 und wurde von der Sängerin Vera Lynn gesungen. Die Queen erwähnte ‚We’ll meet again‘ vor kurzem in ihrer viel beachteten Rede an die Nation in Sachen ‚Corona‘.