Herzlich Willkommen am ASG! – Einschulung eines neuen Jahrgangs

Schule läuft in diesen Zeiten nicht so ab wie gewohnt, das machte sich am ersten Schultag nach den Sommerferien überall bemerkbar. Auch die Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an den darauf folgenden beiden Tagen verlief anders als sonst. Erstmalig gab es keine gemeinsame Veranstaltung für den ganzen Jahrgang, sondern jede Klasse wurde, zeitlich getrennt von den anderen, einzeln in der Aula begrüßt. So waren es am 13. und 14. August sechs über zwei Vormittage verteilte Termine für die Klassen 5a, b und c sowie die Klassen 5e, h und s, deren Kinder sich für den deutsch-spanisch bilingualen Zweig entschieden haben.

Der kommissarische Schulleiter Herr Jürgensen-Engl begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, die in kleinen Familiengruppen mit dem nötigen Abstand in der Aula saßen. Er erinnerte sich dabei an seine eigene Einschulung und rief die Kinder dazu auf fleißig zu sein, aber auch gelassen zu bleiben und sich gegenseitig mit Respekt zu behandeln. Dabei nahm er kurz seinen Mund-Nasenschutz ab, um sich für einen Moment auch einmal „vollständig“ zu zeigen.

Drei Schülerinnen sorgten dann für eine musikalische Einlage, bei der die Kinder und ihre Eltern von Musiklehrer Herrn Grüner zum Mitmachen aufgefordert wurden. Singen ist zwar derzeit nicht erlaubt, aber mit dem Einsatz ihrer Hände, Füße und Arme konnten sie dem dargebotenen Lied trotzdem zusätzlichen Schwung verleihen, was ihnen sichtlich Spaß bereitete.

Anschließend wurden Frau Bösader und Frau Bieker vorgestellt, die als Koordinatorinnen der Erprobungsstufe die Kinder mit auf ihrem Weg durch die ersten zwei Jahre am Gymnasium begleiten werden, sowie Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 9, die als Patinnen und Paten den neuen fünften Klassen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Schließlich nahmen die Klassenlehrerinnen und -lehrer ihre Schützlinge in Empfang und führten sie in ihre Klassen, wo die Kinder die wichtigsten Informationen für die ersten Tage an der neuen Schule erhielten. Die Eltern hatten dann noch Gelegenheit, mit der kommissarischen Schulleitung und den Erprobungsstufenkoordinatorinnen ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um das Schulleben am ASG zu klären.

Der erste Schultag war – wie so vieles im Schulalltag in dieser Zeit – außergewöhnlich aber nicht weniger aufregend und spannend. Der traditionelle Begrüßungsgottesdienst, der in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnte, wird bald in anderer Form nachgeholt. Das ASG wünscht den neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine erfolgreiche und schöne Zeit am Gymnasium!

Der kommissarische Schulleiter Herr Jürgensen-Engl begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern in der Aula.
Die Kinder und ihre Eltern machten aktiv mit und waren begeistert von der musikalischen Einlage.
Die Erprobungsstufenkoordinatorinnen Frau Bösader und Frau Bieker sowie die Klassenpatinnen werden die Klassen durch die nächsten Jahre begleiten.
Die Klassenlehrerinnen und -lehrer versammelten ihre Klassen um sich und führten sie in die Klassenräume zu ihrem ersten Schultag am ASG.