Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ein besonderes und für alle Seiten sehr herausforderndes Jahr geht zu Ende.

Wenn ich zurückschaue, gab es zum einen die Phase bis März, in der wir wie geplant unsere Schulentwicklungsprozesse etwa mit den Überschriften „Das ASG ist bunt!“ oder „Unterrichten mit digitaler Unterstützung“ vorangetrieben haben und in der Projekte sowie Leistungen vielfältiger Art etwa in der täglichen Arbeit, in Begegnungen, in sozialem Engagement, in Wettbewerben oder in Feierlichkeiten wie Karneval den Schulalltag geprägt haben.

Zum anderen folgten dann die Monate ab dem Lockdown im März, in dem Überschriften wie „Homeschooling“, „Dialog“, „Hygienemaßnahmen“ oder auch „Solidargemeinschaft ASG“ unsere Arbeit prägen sollten. Immer wieder mussten wir umstellen, neue schulische Antworten auf die politischen Vorgaben sowie gesellschaftlichen Bedürfnisse finden und neue Konzepte entwickeln – das hat euch und Ihnen sehr viel Flexibilität und Kraft abverlangt. Dessen sind wir uns immer bewusst gewesen. Eine gemeinsame Anstrengung, für die ich mich bei allen nochmals herzlichst bedanken möchte. Immer wieder habe ich Sie gebeten, meine – ja doch längeren Mails – zu lesen: Für Ihre Geduld an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Trotz all dieser Besonderheiten haben wir das ASG wie geplant weiterentwickelt – ein Beispiel hierfür ist die neue Schulhomepage, die seit Mai 2020 online ist.

Mit großer Freude kann ich feststellen: Insgesamt haben wir das Jahr 2020 alle zusammen sehr gut gemeistert. Sicherlich gab es an der einen oder anderen Stelle auch Unzufriedenheit oder den Wunsch, dass die Schule eine andere Lösung gewählt hätte. Hier sind wir aber stets in einen Dialog gegangen, haben Dinge angepasst und Verständnis füreinander entwickelt. Das hat mich sehr beeindruckt! Dies beschreibt für mich einen Weg, der für eine gelungene Schulkultur steht. Und: Diesen Weg werden wir uns auch im kommenden Jahr 2021 bewahren!

Bei allem Handeln haben wir immer unsere Schülerinnen und Schüler, also euch ins Zentrum unserer Entscheidungen gestellt. Das ist gute Tradition am ASG und das werden wir auch im kommenden Jahr voller Überzeugung weiterleben! Ein im November entstandener Film über unsere Schule („Wir am ASG!“) zeigt eindrucksvoll, warum uns dies ein sehr bedeutsames Anliegen ist.

Abschließend gilt mein großer Dank allen Akteuren für die großartige Zusammenarbeit: Euch Schülerinnen und Schülern und insbesondere euren Vertreterinnen und Vertretern in den Klassen, Stufen und in der SV, Ihnen als Eltern und vor allem den Elternpflegschaftsvertreterinnen und -vertretern sowie dem Team der Schulpflegschaftsvertretung, unseren Mitarbeitern den Hausmeistern Herrn Seidl und Herrn Burger sowie den Sekretärinnen Frau Mainzer, Frau Schuhen und Frau Vosen sowie meinen Kolleginnen und Kollegen! Auch unseren außerschulischen Partnern in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft möchte ich für die gute Zusammenarbeit danken.

Bei so einem großartigen Team kann das Jahr 2021 kommen!

Allen wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest, einen guten Start in das Jahr 2021 und vor allem Gesundheit.

Thorsten Jürgensen-Engl