Tagesbetreuung

Aufgrund der Beschlüsse der Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung, bleibt die Präsenzpflicht an Schulen bis zum 14. Februar weiterhin aufgehoben. Am ASG wird das digitale Lehren und Lernen im Distanzunterricht fortgeführt.

Dabei sind wir nicht nur technisch gut ausgestattet, sondern auch personell. Während sich das Kollegium voll und ganz auf den digitalen Unterricht konzentrieren kann, begrüßen die Betreuerinnen und Betreuer der Nachmittagsbetreuung alle Kinder in der Tagesbetreuung. In Krisenzeiten ist das Zusammenhalten und gegenseitige Stützen von besonderer Bedeutung, weshalb wir jede ASG-lerin und jeden ASG-ler herzlich willkommen heißen.

Eine Teilnahme an der Tagesbetreuung geht bei uns ganz ohne Papierkrieg. Das Koordinationsteam (Frau Czernik, Frau Bräutigam und Herr Baumann) nehmen Ihre Anmeldungen gerne per E-Mail an

tagesbetreuung@asg-huerth.de entgegen. Das geht auch kurzfristig für den nächsten Schultag! Eine vorherige Anmeldung mit den wichtigsten Eckdaten ist jedoch zur Wahrung der Aufsichtspflicht erforderlich:

• Name des Kindes und Klasse
  • Name, Anschrift, Telefon und E-Mail-Adresse der Eltern
  • Betreuungszeiten bzw. -tage

Die Tagesbetreuung ist an den Langtagen (Mo, Mi, Do) in der Zeit von 8 Uhr bis 15 Uhr und an den Kurztagen in der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.

In der Tagesbetreuung steht jedem Kind ein fester Arbeitsplatz für die ganze Woche zur Verfügung, sodass hier auch Material liegenbleiben kann und die Schultasche nicht täglich mit Büchern und Heften gefüllt werden muss. Aktive Pausen stellen dabei sicher, dass die Kinder in den Genuss einer „leeren Schule“ kommen und ihr ASG vielleicht auch noch einmal ganz neu entdecken können. Natürlich gibt es aber auch Raum, um zur Ruhe zu kommen und mitgebrachte Speisen zu verzehren. Aufgrund der Beschlusslage der Landesregierung dürfen wir dabei nicht auf unser Mensateam zurückgreifen, sodass sich die Kinder ihr Essen und Trinken von zu Hause mitbringen müssen.

Unser reguläres Betreuungsteam aus der Nachmittagsbetreuung ist dabei eine wesentliche Stütze in diesem Unterfangen. Die Studentinnen und Studenten, die über den Ganztagsverein Ganz Albert! e.V. um Frau Czernik finanziert werden, leben das Motto „wir am ASG“ und stehen immer bereit, wenn der Schulbetrieb eingeschränkt wurde oder gar ganz zum Erliegen kam, auch spontan und kurzfristig. Die Verbundenheit und Einsatzbereitschaft ist nicht selbstverständlich und bildet einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Distanzunterrichts, da die Kinder technisch und fachlich in ihrem Lernen begleitet werden, während sich das Kollegium auf das Unterrichten konzentrieren kann.