Mathe-Olympiade in der Pandemie

20 Teilnehmer vom ASG in der Regionalrunde,

2 Teilnehmer in der Landesrunde, 2 Sonderehrungen

Die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade fand im Herbst als „Heim-Klausur“-Runde statt und unsere 20 Teilnehmer haben sich super geschlagen:

5 erste Plätze, 2 zweite Plätze, 4 dritte Plätze und 9 Anerkennungspreise

Leider konnten die Urkunden und Preise nicht, wie sonst üblich, im Rahmen einer Siegerehrung ausgegeben werden. Wir sind aber genauso stolz auf unsere Olympioniken!

Zusätzlich sind Alan Yang, Q1, und Konstantin Liehs, EF, in die Landesrunde gekommen.

Sie haben am 26.2.2021 in der Schule eine dreistündige Klausur geschrieben, die Ergebnisse sind aufgrund der dezentralen Durchführung bisher noch nicht bekannt. Beide setzen damit die Tradition fort, dass zwei bis drei Teilnehmer (von 10 aus dem Rhein-Erft-Kreis) jährlich vom ASG kommen.

Aber es gab auch noch weitere Ehrungen: Christine Langen und Jan Bergen, beide Q2, bekamen eine Sonderehrung für die langjährige Teilnahme an der Mathematik-Olympiade.

Christine zeichnete sich aus durch die jährliche Teilnahme an der Mathematik-Olympiade seit der fünften Klasse mit ersten oder zweiten Plätzen in der Regionalrunde, einer Teilnahme an der Landesrunde sowie mehreren Jahren mit einem Nachrück-Platz für die Landesrunde.

Beide sind hochmotiviert und nehmen auch kurz vor dem Abitur wieder am Bundeswettbewerb Mathematik teil; Jan erreichte dabei letztes Jahr die Auswahlrunde zur Internationalen Mathe-Olympiade.

Wir wünschen allen unseren Mathematik-Begabten weiterhin viel Spaß und Erfolg an der Mathematik und ihren vielen Wettbewerben!