Digitaler Karneval am ASG

Die Schüler*innenvertretung des ASGs traf aufgrund der Coronapandemie dieses Jahr auf ungewöhnliche Probleme bei der Organisation der alljährlichen Karnevalsfeier. Doch glücklicherweise konnte schnell ein Konzept zur Lösung dieser Probleme erstellt werden, sodass Karneval trotz der Schwierigkeiten zumindest im kleinen Rahmen an unserer Schule stattfinden konnte.

Die Überlegungen der SV beinhalteten unter anderem, wie man ein möglichst spannendes, umfangreiches und digitales Programm in einer Videokonferenz durchführen kann, um immerhin ein wenig Karneval feiern zu können. Darüber hinaus war ebenfalls wichtig, ein Gemeinschaftsgefühl zumindest innerhalb der Klassen und Kurse zu schaffen, da normalerweise die ganze Schule zusammen „fiere“ würde.

Nach heiterem Austauschen und Planen wurden schließlich die Aufgaben innerhalb der SV verteilt, um rechtzeitig ein Programm auf die Beine zu stellen. Das bereitgestellte Programm galt als optionales und frei für die Lehrerkräfte gestaltbar. Ein möglicher Ablauf der digitalen Karnevalsfeier wurde ebenfalls bereitgestellt.

Dieser sah einen Einstieg mit einem Begrüßungsvideo der SV, einem Rückblick der letzten Jahre und einer gleichzeitigen Einnahme eines Snacks vor. Darauf folgte das von vielen kreativen Lehrkräften zusammengestellte „Dingsbums“-Video. Dort wurden einige kölsche und karnevalistische Begriffe auf lustige Art erklärt, welche daraufhin von den Schülerinnen und Schüler erraten werden mussten.

Anschließend folgten einige Spiele. Hierbei kam die APP „Chatterpix“ zum Einsatz. Mithilfe dieser App war es den Schülerinnen und Schüler möglich, Bilder von karnevalistischen Gegenständen zu machen und diese zum Sprechen zu bringen. Darüber hinaus wurde ein Quiz auf „Kahoot“ erstellt, welches Fragen zu Karneval beinhaltet. Außerdem durften Karnevalslieder nicht fehlen. Mit einer von der SV zusammengestellten Sammlung von Karnevalsliedern stand es den Kursen zur Auswahl, diese nach kurzem Anspielen zu erraten oder sie schlichtweg nebenbei laufen zu lassen.

Ein Aspekt, der der Schule sehr am Herzen liegt und jedes Jahr das Highlight der Karnevalsfeier ist, ist natürlich das Männerballett. Da leider dieses Jahr keine neue Choreografie entworfen und vorgeführt werden konnte, wurden einige Aufführungen der letzten Jahre bereitgestellt. Durch einen Trailer für das Jahr 2022 wurde die Vorfreude auf die Karnevalsfeier im nächsten Jahr geweckt.

Den Lehrkräften wurden die Informationen zum Programm einige Tage zuvor zugestellt, sodass sie ihre Teams-Sitzungen im Voraus planen konnten. Ein weiterer Faktor, der für eine ausgelassen Stimmung sorgte und auch uns als SV im Nachhinein viel Freude bereitete, ist, dass sowohl Lehrkräfte als auch einige Schülerinnen und Schüler sich verkleideten.

So ergab sich, trotz all der Umstände, eine freudige Karnevalsstimmung und man konnte trotz Abstand gemeinsam feiern.

Grußvideo der SV und Rückblick der letzten Jahre

Trailer Männerballett 2022

Die Klassen und Kurse während der Karnevalsfeier: