¡A cocinar! – Leckeres im Unterricht!

Am 19. Mai ereignete sich in der Klasse 6s ein außergewöhnlich kreatives Ereignis. Um die Motivation in der langen Phase des Distanzunterrichts zu stärken, beschlossen wir in einer unserer Klassenlehrerstunden, die nächste Spanisch-Videokonferenz mal ganz anders zu gestalten und etwas Abwechslung in den Alltag voller Videokonferenzen zu bringen. Passend zum Unterrichtsthema „Los alimentos“, in dem es um Lebensmittel, spanische Gerichte und Ess-Traditionen geht, verlegten wir den Unterricht in unsere Küchen. Spanische tortilla und eine macedonia de frutas standen auf dem Programm.

Um fünf vor zehn trafen wir uns mit unseren Klassenlehrer*innen Frau Linden und Herrn Wichert und mit Rezepten und Einkäufen ausgestattet alle in unseren eigenen Küchen und nahmen über Teams am Online-Meeting teil.

Wenig später fingen alle lachend mit dem Kartoffelschälen an. Danach wurden diese gemeinsam mit den Zwiebeln in Scheiben geschnitten, wobei der Großteil der Köche angefangen hat zu weinen. Anschließend mussten die Eier aufgeschlagen werden, was bei einigen zu kleinen Kataströphchen führte, die das alles aber nur witziger machten.

Nachdem auch das geregelt war, kamen die Kartoffeln mitsamt den Zwiebeln in die Pfanne und kurze Zeit später wurden auch die Eier dazugetan.

Anschließend kam der Teil, der bei manchen Nervosität auslöste, denn es handelte sich um das Umdrehen. Obwohl da kleinere und größere Pannen entstanden, meisterte die Klasse auch den letzten Schritt.

Schließlich kam der beste Teil: das Essen. Wir waren begeistert – ¡Qué rico! ¡Buenísimo! – und stellten die Fotos unserer Ergebnisse in unser Kursnotizbuch ein.

Obwohl die Küchen nicht mehr sehr sauber waren, vergaßen selbst die Eltern zu schimpfen, da die Tortillas so lecker geworden waren.

Allen hat es geschmeckt und diese schöne Kochaktion wird sicher vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Und wer weiß, wie oft es in Zukunft bei dem ein oder anderen tortilla zum Essen geben wird.

¡Buen provecho!

Pardis Akhiani, 6s