Die Murmeln rollten – EggRace 2021

Im vergangenen Jahr musste aufgrund der Coronapandemie eine Tradition am ASG ausfallen; das EggRace. Dazu sollte es nicht noch einmal kommen, daher hieß es in diesem Jahr: EggRace digital! Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen einen Parkour zu bauen, den eine Murmel, einmal losgelassen, eigenständig durchläuft. Das Ganze sollte gefilmt und dann per Email an die Schule geschickt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen ihrer Kreativität freien Lauf und bauten phantasie- und kunstvolle Murmelbahnen. Vorgabe war, dass diese aus so vielen verschiedenen Kombinationen wie möglich bestehen sollten. Innerhalb des Parkours durfte die Murmel auch springen oder auf andere Weise „befördert“ werden. ​Elektrische Energie war nicht erlaubt, wohl aber physikalische oder chemische Effekte. Gewonnen hatte der Parkour, auf der die Murmel innerhalb von höchstens 30 Sekunden die meisten verschiedenen Abschnitte durchläuft.

Das Organisationsteam um Frau Goost, Frau Straßmann und Herrn Hoss staunte nicht schlecht, welche originellen und einfallsreichen Ideen die Schülerinnen und Schüler umsetzten. Von Papierrollen und Papptreppen über Schachteln und Trichter bis hin zu aufwändigen Konstruktionen fand so ziemlich alles Verwendung, was sich als Transportmittel für die Murmeln eignete. Einige Murmeln fuhren Teilstrecken des Parkours im Spielzeugauto, andere wurden per Aufzug wieder nach oben befördert und manche legten in Treppenhäusern richtig viele Höhenmeter zurück.

Am 9. Juni fand dann die Prämierung der besten und originellsten Murmelbahnen statt. Dana Gieser, Matti Sonnenschein aus der 7s und Titus Ewald aus der 5b freuten sich über den dritten Platz, Jan Fischer (6a) erreichte Platz 2 und die strahlende Siegerin war Marlene Grubert aus der EF. Den Spezialpreis für Kreativität erhielt Maurice Echterhagen (7s). Die Siegerinnen und Sieger nahmen stolz Urkunden und Preisgelder entgegen, die der Förderverein zur Verfügung gestellt hatte. Frau Goost, Frau Straßmann und Herr Hoss sowie der kommissarische Schulleiter Herr Jürgensen-Engl zollten den Konstrukteurinnen und Konstrukteuren Respekt und gratulierten herzlich.

Das EggRace hat auch in diesem Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler zu großem Einfallsreichtum angespornt. Schön, dass es trotz der schwierigen Situation stattfinden konnte. Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder viele aus der Schulgemeinde live in der Aula dabei sein können.

Hier noch ein paar Eindrücke der Kunstwerke:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugten mit kreativen Ideen und aufwändigen Konstruktionen.

Bei der Siegerehrung wurden die prämierten Videos gezeigt und die Siegerinnen und Sieger geehrt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Organisationsteam; die stolze Siegerin Marlene Grubert

Hier einige Videos: