Bonner Mathematikturnier mit Beteiligung des ASG

Am Freitag, dem 26.09.21 fand das Bonner Mathematikturnier zum zweiten Mal als hybrider Wettbewerb statt. 10 Schulen konnten vor Ort in Poppelsdorf begrüßt werden, weitere 57 Teams nahmen virtuell über Videokonferenzen teil. So auch das fünfköpfige Team des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, gebildet von Schülern des Mathematikleistungskurses der Q1.

In der 1. Runde musste das Team eine 60-minütige mathematische Staffel durchlaufen, in welcher Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Bereichen nacheinander gelöst werden mussten.

In der zweiten 90-minütigen Runde „Sum of Us“ ging es um Aufgaben zum Thema: Satz von Bayes, Umgebungsfilter und Cluster – wie Amazon und Netflix deine Vorlieben vorhersagen.

Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Marcus Kleiner zum Thema „Streamland. Wie Netflix, Amazon Prime & Co. unsere Demokratie bedrohen“ stand die sehnlichst erwartete Siegerehrung an.

Das Team des ASG erreichte den 45. Platz von 67 Teams. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ein bisschen geschafft, aber dennoch zufrieden ging es dann ins Wochenende!