Ein besonderer Besucher aus Curacao

Am 10. September 2021 hat Ard Vreugdenhil die 7b besucht. Er ist ein freiwilliger Helfer und Meeresschildkrötenexperte, der sich über die letzten fünf Jahre für das Projekt „Sea Turtle Conservation Curacao“ engagiert hat. Vorher hat er auch in anderen Ländern gearbeitet, wie zum Beispiel in Spanien, Griechenland und der Türkei. Mittlerweile lebt er wieder überwiegend in den Niederlanden, da es bei dem Projekt in Curacao, das komplett durch Spenden finanziert wurde, leider kaum noch Geld mehr für die Rettung der Schildkröten gibt.

Ard wollte aber nicht aufgeben, also besucht er nun Schulklassen, um den Schülern dort zu zeigen, wie man verantwortungsvoller mit unserer Umwelt umgehen kann und um Spenden zu sammeln, um das Meeresschildkröten-Projekt in Curacao zu unterstützen. 

„Am Anfang dachte ich, dass es einfach nur eine Präsentation wie alle anderen wird, aber es war wirklich sehr interessant und ich habe sehr viel über Meeresschildkröten und wie wir sie retten und schützen können gelernt“, sagte ein Schüler der 7b nach Ards Besuch.  

Viele Fakten haben zum Nach- und Umdenken angeregt, wie zum Beispiel, dass eine Million Vögel und Meerestiere jedes Jahr wegen Plastik im Meer sterben und dass jeder von uns, ohne es zu merken, so viel Plastik über die Umwelt und Nahrung zu sich nimmt, als ob man vier Plastikkarten pro Jahr essen würde. Die erschreckendste Geschichte war, dass Mikroplastik, welches sich im Körper wie Hormone verhält, bei Babyfröschen auslösen kann, dass sie plötzlich anstatt vier Beine sechs bis acht Beine bekommen. Man weiß noch nicht, was Mikroplastik im menschlichen Körper anrichten kann. 

Das Land, welches den Ozean am meisten verschmutzt, ist China mit 29 Prozent. Aber auch Europa, das nicht sonderlich groß ist, liegt mit 19 Prozent auf Platz drei.  

Es ist also höchste Zeit, etwas dagegen zu machen! Und es liegt an jedem von uns selbst, unser eigenes Verhalten zu überdenken und zu ändern und so auch ein Stück zu einer besseren Zukunft beizutragen.  

Für die ganze Klasse und Frau Räcke war es ein sehr besonderer und informativer Besuch. 

Charlotte Schmidt, 7b