Englischunterricht auf der Bühne – The Phoenix Theatre am ASG

Bereits zum zweiten Mal war am 7. Oktober die Schauspielgruppe des englischen Phoenix Theatre am ASG und präsentierte im Rahmen des Englischunterrichts gleich drei Stücke für drei Jahrgangsstufen. Dabei beeindruckten die Schauspielerinnen und Schauspieler mit altersgerechten Aufführungen und passten ihr Schauspiel immer wieder dem Alter und Fremdsprachenlevel des Publikums an.

Zunächst gab es Shakespeares „Richard III“ für die Q2. Schwere Kost, mag man denken, aber die dargebotene Interpretation eröffnete den Oberstufenschülerinnen und -schülern einen anschaulichen Zugang zu dem Werk. Das Stück „Saddle Up“ führte die Klassen der Stufe 6 in den Wilden Westen, wobei das begeisterte Publikum immer wieder in diverse Szenen mit einbezogen wurde. Den Abschluss bildete die Darbietung von „New Beginnings“ für die Englischkurse der EF. Die Rückmeldungen aus der Schülerschaft auf diese wie auch die anderen Aufführungen waren sehr positiv.

Die Stücke stellten eine abwechslungsreiche Ergänzung zum regulären Englischunterricht dar, weshalb sich die Fachschaft Englisch das Ziel gesetzt hat, das Phoenix Theatre ab sofort jedes Jahr am ASG spielen zu lassen. Bühne frei!