Laufen in der Herbstsonne – ASG Sponsorenlauf 2021

Kühl war es am Morgen des 8. Oktober, Nebel lag über dem Otto-Maigler-See, aber die aufgehende Sonne verhieß einen goldenen Oktobertag; genau das richtige Wetter für den letzten Tag vor den Herbstferien, an dem der diesjährige Sponsorenlauf stattfand. Es hieß wieder „Laufen für den guten Zweck“ und der bestand in diesem Jahr aus vier Projekten, die mit dem erlaufenen Geld unterstützt werden sollen.

Die Schülervertretung, die traditionell dieses Ereignis organisiert, hatte sich bereits früh am See eingefunden, um aufzubauen und alle Vorbereitungen zu treffen. Um 9:00 Uhr konnte es dann losgehen. Schulleiter Herr Jürgensen-Engl begrüßte die Schulgemeinde und eröffnete zusammen mit der SV den Lauf. Den Anfang machten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, gefolgt von den Stufen 6 und 7 bis hin zur Q2. An drei Stationen gab es Stempel in den Laufpass, die die zurückgelegten Kilometer dokumentierten.

In der Woche zuvor waren fleißig Sponsoren gesucht worden, die sich bereit erklärten einen bestimmten Geldbetrag pro gelaufenen Kilometer zu spenden. Bei 6 Kilometern pro Runde um den See und vielen eifrigen Läuferinnen und Läufern kam da ganz schön viel zusammen. Der genaue Betrag wird nach den Herbstferien ermittelt und dann für vier Spendenziele eingesetzt: das fortgeführte Projekt „Uhuru“ in Kenia, das Kinder unterstützt, die auf der Straße leben, die Flutopferhilfe, die Gestaltung des ASG Schulhofes und ein Projekt im Rahmen der Aktion „Schule der Vielfalt“.

Die letzten Läuferinnen und Läufer kamen noch nach 12:00 Uhr ins Ziel, andere stärkten sich bereits am Stand der Stufe Q2, die mit dem Verkauf von Brötchen, Obst und Getränken ihre Abikasse aufbesserte. Während des ganzen Vormittags sorgte die SV, unterstützt vom Team der Technik, für Musik und gute Stimmung.

Der Sponsorenlauf war eines der ganz wenigen Ereignisse im Schulleben des ASG, dessen Stattfinden und Ablauf nicht unter dem Einfluss der Coronapandemie stand, da er vollständig draußen stattfand und der letzte turnusgemäß schon zwei Jahre zurücklag. Und auch wenn dieser Freitag natürlich kein ganz normaler Schultag war,  genossen es Schülerschaft, Lehrerkollegium und einige Eltern, die gekommen waren, dass endlich wieder eine Schulaktion wie geplant und ohne Hindernisse stattfinden konnte.

Hier ein paar Eindrücke von dem Tag:

Schulleiter Herr Jürgensen-Engl gab den Startschuss gemeinsam mit der SV, die ein „lebendes Band“ an der Startlinie bildete.

Schülerinnen und Schüler stürmten los und liefen oder gingen bis zu fünf Runden durch den Herbstwald rund um den See.

Idylle am Otto-Maigler-See: anfängliche Kühle und aufsteigender Nebel wichen einem traumhaften Tag im goldenden Oktober.

An den Stempelstationen herrschte großer Andrang, jeder Stempel im Laufpass dokumentierte zwei gelaufene Kilometer.

Nicht nur Schülerinnen und Schüler liefen, auch Lehrerinnen und Lehrer machten mit und waren stolz auf die zurückgelegten Strecken.

Die Stufe Q2 sorgte für das leibliche Wohl, die SV informierte mit Broschüren und Bildern über die Spendenziele.