Zeit des Findens – Frühschicht im Advent

„Advent – Zeit des Findens“, so lautete das Thema der Frühschichten, die auch in diesem Jahr wieder die Adventszeit in Hürth begleiteten. Am 9. Dezember fand der besinnliche Tageseinstieg statt, den die Fachschaften für Katholische und Evangelische Religionslehre unter der Überschrift „Fundbüro“ ausgerichtet hatten. Auch wenn die Veranstaltung aufgrund der Coronapandemie auch diesmal wieder digital stattfinden musste, fanden sich um 6:30 Uhr in der Früh Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, einige Eltern sowie der katholische Pfarrer Kremer und der evangelische Diakon Oppenberg zusammen.

Viele Menschen befinden sich derzeit in einer Phase des Suchens, des Suchens nach Lösungen für Probleme und nach Antworten auf Fragen. Begleitet von Musik und Adventsliedern sowie Textimpulsen und Kerzenschein, inspirierte die Frühschicht dazu, den Advent gleichsam als Fundbüro für verloren gegangene Ruhe und Besinnung zu nutzen und den Weg des Suchens in das Ziel des Findens zu lenken, so wie die drei Weisen aus dem Morgenland nach langer Suche das Jesuskind fanden.

In einer Zeit, in der Besinnlichkeit und Vorfreude viel zu häufig von Stress und Hektik überdeckt werden, bot die Frühschicht eine halbe Stunde lang Raum zum Nachdenken und Innehalten. Wir hoffen, dass dies im nächsten Jahr auch wieder in Präsenz möglich sein wird.