Natur ganz nah erleben – Gemeinschaft in Pandemiezeiten

Einfach mal nach draußen gehen, den Wald erforschen und Natur erleben – und das mit der ganzen Klasse und ohne Schutzmasken. Lange waren solche gemeinschaftlichen Aktionen wegen der Coronapandemie nicht möglich. Doch im Rahmen des Aktionsprogramms ‚Ankommen und Aufholen nach Corona‘ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW wurde den Schulen Geld zur Verfügung gestellt, um pandemiebedingte soziale Defizite auszugleichen.

So konnten alle Klassen der Schule aus drei Aktivitäten wählen: erlebnispädagogische Programme mit „QuerWaldEin“, Latibul – Theater- und zirkuspädagogisches Zentrum und Klassen- und Persönlichkeitsstärkung mit dem Sozial- und Deeskalationstrainer Sascha Ostrowski. Bei den Klassen, die sich für einen Tag in der Natur entschieden hatten, machte die 5e am 6. April den Anfang.

Organisiert von dem Verein „QuerWaldEin“, ging es zunächst mit dem Fahrrad zum Decksteiner Weiher nach Köln und von dort tiefer in den umliegenden Wald. Kern des mehrstündigen Programms war das spielerische und forschende Erleben der Natur. So haben die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Art Basislager aus Ästen errichtet, von wo aus verschiedene erlebnispädagogische Aktionen und Spiele starteten. Beim Blick in den Spiegel konnte man die Baumkronen und den Himmel einmal unter sich, den Waldboden dagegen oben sehen. Ein völlig neuer Blick auf die Natur. Vertrauen in den Partner und die Partnerin war gefragt beim geführten Gang durch den Wald und dem Ertasten der Bäume mit zugedeckten Augen. Und dann gab es unter der Lupe viel zu sehen, über das man im Wald sonst eher hinweg sieht: kleine Schnecken, Würmer, Käfer und andere Insekten. Picknickpausen und Gruppenspiele rundeten das Naturprogramm ab.

Ein aufregender Schultag der anderen Art ging zu Ende und erwies sich als wichtige Station auf dem teils mühsamen Weg des Ankommens und Aufholens nach Corona. In den kommenden Wochen und Monaten werden auch die anderen Klassen hoffentlich wertvolle Erfahrungen im Bereich des sozialen Miteinanders machen. Um die Vorfreude darauf ein bisschen zu steigern, hier ein paar Eindrücke vom Ausflug der 5e: