Plakat der Friedensaktion aller Hürther Schulen an Bürgermeister übergeben

Nachdem alle 18 Hürther Schulen an der Friedensaktion „Hürther Schulen stehen für Frieden“ teilgenommen hatten, konnten wir nun das frisch gedruckte Plakat an den Hürther Bürgermeister, Dirk Breuer, überreichen. Als Sprecherin der Hürther Grundschulen und als Sprecher der weiterführenden Schulen empfing Herr Breuer Frau Juncker und Herrn Jürgensen-Engl in seinem Büro im Bürgerhaus und bedankte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für „dieses herausragende und vorbildliche Engagement“. Gleichzeitig würdigte er die gemeinsame Aktion als eindrucksvolle Werbung für den Frieden. Und in der Tat ist die entstandene Collage ein eindrucksvolles Bild der Solidarität und des friedlichen Miteinanders und wenn man die einzelnen Fotos anschaut, wird deutlich, dass alle Beteiligten diesen friedlichen Protest als Form der freien und toleranten Meinungsäußerung verstanden haben, so wie es in jeder gesunden Demokratie möglich sein muss.

Aber mit der Aktion wollen die Schulen nicht nur ein „gemeinsames Zeichen für den Frieden setzen“, wie Frau Juncker und Herr Jürgensen-Engl bei der Übergabe erläuterten, sondern man will auch Spenden sammeln, die den Not leidenden Menschen in der Ukraine zugutekommen.

Zu diesem Zweck werden die Plakate nun vom 14. April bis einschließlich 7. Mai 2022 zum Preis von 10,-€ (A2) bzw. 5,-€ (A3) an folgenden Verkaufsstellen in Hürth zum Kauf angeboten:

• Kreissparkasse Köln, Luxemburger Straße 297-299
  • Hubert Fund, Weierstraße 30
  • Kreissparkasse Köln, Kaulardstraße 20-22
  • Kreissparkasse Köln, Ernst-Reuter-Straße 31
  • Kreissparkasse Köln, Hürth-Park 52 L
  • Bolzplatz, Sudetenstraße 69
  • nahkauf Irrgang, Wendelinusstr. 86
  • Testzentrum Rhein-Erft, Sudetenstraße 69
  • Berli Kino, Wendelinusstraße 45
  • Blumen Außem, Jakobstraße 32,
  • und Blumen Thomas, Gennerstraße 107

Und natürlich sind sie auch außerhalb der Osterferien in unserem Sekretariat erhältlich!

Der Erlös wird zu gleichen Teilen an den Partnerschaftsverein Hürth sowie den Gaudeamus e.V. gehen und die dort laufenden Hilfsaktionen für die Menschen in der Ukraine unterstützen.

Jetzt hoffen wir auf große Resonanz und drücken uns selbst die Daumen, dass eine schöne Spendensumme zusammenkommt.

Schulleiterin Jennifer Juncker, Schulleiter Thorsten Jürgensen-Engl und Monika Sahre als Koordinatorin des Projekts überreichten Bürgermeister Dirk Breuer (v.l.n.r.) ein frisch gedrucktes Plakat