12 Jahre Rum! – Abigag 2022

Und wieder hatte ein Jahrgang am ASG seinen letzten Schultag. Am 8. April, dem letzten Tag vor den Osterferien, stellten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten nochmal alles auf den Kopf. Dem Tag war bereits die traditionelle Mottowoche vorausgegangen, und auch wenn der eigentliche Abigag pandemiebedingt auch in diesem Jahr nicht in der Aula stattfinden konnte, wurde es dennoch lustig.

In den Tagen und Wochen vorher waren viele Filmausschnitte mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern (und natürlich mit Hausmeister Herrn Seidl) gedreht worden. Daraus entstand ein gut einstündiger Film, der in den Klassen und Kursen angeschaut wurde, und hier gab es einiges zu sehen. In diversen Disziplinen trat die Schüler- gegen die Lehrerschaft an, z.B. beim Tischtennisspielen mit verbundenen Händen, beim Tanzen zu zweit und Öffnen von Bierflaschen (in der Tat handelte es sich um Fassbrause), beim Bier Pong (hier war nicht ganz klar, was sich in den Bechern befand) und anderen Spielen wie Einkaufswagenrennen. Zwischendurch gab es interessante und spaßige Lehrerinterviews, Einblicke in den Alltag eines Schulhausmeisters und zuletzt einen Hiphop-Song, der rückblickend 12 Jahre Zeit am ASG kritisch beleuchtete.

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 erlebten ihren letzten Schultag gemeinsam in der Aula und feierten hinterher dort noch etwas weiter. Die Abiturprüfungen stehen ihnen zwar noch bevor, aber für heute waren erst einmal „12 Jahre Rum“. Hier ein paar Eindrücke: