NRW-Wahl 2022: Kontroverse Podiumsdiskussion am ASG

Am Montag, dem 19.05. fand am ASG eine Podiumsdiskussion der Kandidatinnen und Kandidaten im Rhein-Erft-Kreis für die NRW-Landtagswahl 2022 statt. Die Diskussion besuchten Vertreterinnen und Vertreter der CDU (Thomas Okos), FDP (Dr. Christian Pohlmann), SPD (Daniel Dobbelstein) und der Grünen (Antje Grothus). Moderiert und organisiert wurde die Runde von Schülern der Q1 Sowi-Leistungskurse.

Diese haben zuerst in einer Schnellfragerunde die grundlegenden Positionen der Kandidatinnen und Kandidaten abgefragt und anschließend in einer ausführlichen Diskussionsrunde über die Themen Bildung, Mobilität und Energieversorgung gesprochen. Zuletzt gab es die Möglichkeit für das Publikum, bestehend aus der Stufe Q1, Fragen zu stellen. Im Zuge dessen wurde über den Braunkohletagebau Garzweiler und die gefährdeten Dörfer in der Region, die Legalisierung von Cannabis, Einwanderung und insbesondere weitere Mobilitätsfragen gesprochen. Die Diskussion lief sehr dynamisch und kontrovers ab; in den formulierten Zielen der Parteien gab es viele Überschneidungen, jedoch waren sich die Kandidatin und die Kandidaten im Kontext der Lösungsansätze sehr uneinig: wo die einen vom Individualverkehr wegkommen möchten, plädieren die anderen für mehr E-Autos; während die einen den Braunkohleausstieg bis 2030 fordern, bleiben die anderen beim Kurs für einen Ausstieg im Jahr 2038.

Die Diskussion hat gezeigt, dass die Themen Mobilität, Klima und Bildung in den jüngeren Generationen stark polarisieren, allerdings auch Bereiche wie Rassismus innerhalb der Polizei, Wahlen ab 16, Inklusion, Digitalisierung und Zukunftschancen einen hohen Interessenswert haben.

Vielen Dank an die Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer, an die Moderation und an die Technik-AG für diese gelungene Veranstaltung!

Asper Rausch (Stufe Q1)

Der Urspungstext ist mit Gendersternchen versehen worden.