,,Jugend debattiert“ – mit Siegerin Michelle und Sieger Mika vom ASG

Äußert erfolgreich präsentierte sich das ASG beim diesjährigen Wettbewerb ,,Jugend debattiert“. Mika Erik Aulich erreichte als Schulsieger des ASG beim Regionalwettbewerb in Köln einen hervorragenden dritten Platz!  Coronabedingt konnte leider nur der erste Debattant des Wettbewerbs aller Kölner Schulen sich für das Landesfinale in Düsseldorf qualifizieren.

Vorher war ,,SAGÜ“ am ASG gefragt. Sachwissen, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. In zwei spannenden Finalrunden wurde der Schulsieger des ASG ermittelt. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler jeweils zu zweit in Pro- und Kontragruppen gegeneinander antreten. Das Thema lautete: ,,Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ Eine vierköpfige Jury bewertete dann die Debattanten nach den oben erwähnten Kriterien, was allerdings nicht einfach war, aufgrund der außerordentlich guten Leistungen aller Finalisten. Michelle Heinrich erreichte den zweiten Platz und konnte sich als Schulsiegerin für die Jury in Köln qualifizieren.

Zur Belohnung durften einige der Finalisten an einer kostenlosen Rhetorikschulung teilnehmen, die in diesem Jahr leider noch online stattfinden musste.

Beim anschließenden Regionalwettbewerb im Leonardo-da-Vinci-Gymnasium in Köln gelang dann Mika Erik Aulich mit dem Thema ,,Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?“ der Einzug ins Finale. Mit dem Finalthema ,,Soll Moscheegemeinden in unserer Stadt der Ruf des Muezzins erlaubt werden?“ erreichte Mika den dritten Platz – also der Sprung auf das olympische Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch!

Zur Belohnung bekamen beide Teilnehmer eine Einladung als Zuschauer zum großen Landesfinale in Düsseldorf im Landtag. Dort wurden dann die Debattanten auserkoren, die am Bundesfinale in Berlin im Juni teilnehmen werden.

Betreut wird ,,Jugend debattiert“ am ASG von Herrn Dillerup. Zum neuen Schuljahr können dann die Schülerinnen und Schüler erneut durchstarten und sich für den Schulwettbewerb bewerben, um dann am Regionalwettbewerb und gerne auch weiteren Qualifikationsrunden teilzunehmen. Das olympische Siegertreppchen warte

Das Finale des Schulwettbewerbs am ASG, der Schulsieger Mika Erik Aulich und die Schulsiegerin Michelle Heinrich

Die Finalisten, Jurymitglieder und Zeitnehmer bei der Vergabe der Urkunden mit Herrn Jürgensen-Engl und Herrn Dillerup, Mika Erik Aulich im Finale beim Regionalwettbewerb im Leonardo-da-Vinci-Gymnasium in Köln

Großes Finale im Landtag in Düsseldorf, die Bildungsministerin Frau Gebauer besuchte auch das Landesfinale