Willkommen am ASG – Begrüßung der neuen Fünfer

Der 11. August war ein wunderschöner Sommertag, passend für die Schülerinnen und Schüler, die als neuer Fünferjahrgang in die Schulgemeinde des ASG aufgenommen wurden. Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte dieser Tag wieder in gewohnter Weise begangen werden, beginnend mit einem Begrüßungsgottesdienst und anschließender Einschulungsveranstaltung in der Aula. Der Vormittag wurde zu einem gelungenen Auftakt eines neuen Lebensabschnitts.

Der Gottesdienst, der von Kindern der Stufe 6 vorbereitet und mitgestaltet wurde, war geprägt vom Bild des Regenbogens. In einem Rollenspiel betonten die einzelnen Farben ihre unterschiedlichen Eigenschaften, die der Regenbogen denn zu einer Einheit werden ließ. Die evangelische Pfarrerin Birgden und der katholische Pfarrer Kremer wiesen auf den gemeinschaftsstiftenden Charakter von Schule hin, zu dem jede und jeder seinen Beitrag leisten kann, genau wie ein Regenbogen, dessen Farben zwar sichtbar bleiben, der aber nur mit allen Farben zusammen richtig schön wird.

In der Aula des ASG wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Angehörigen zunächst musikalisch von der Singeklasse der Stufe 6 in Stimmung versetzt, bevor die Schulleitung alle begrüßte und herzlich willkommen hieß. Sollten einige der Kinder noch etwas ängstlich oder verunsichert gewesen sein, so wurde ihnen dies schnell wieder genommen. Denn Schulleiter Herr Jürgensen-Engl berichtete von seiner eigenen Einschulung in das Gymnasium, als er irrtümlicherweise zunächst vor der falschen Schule stand. Sein Stellvertreter Herr Ropohl sah sich in einer ähnlichen Situation wie die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, denn auch er ist neu am ASG.

Dann wurde es aufregend, denn die Klassen wurden ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern zugewiesen. Auch in diesem Jahr gibt es unter den sechs neuen Klassen wieder drei, die dem deutsch-spanisch bilingualen Zweig angegliedert sind. Gemeinsam ging es in die Klassenräume, wo es wichtige Informationen und Stundenpläne gab und sicher auch schon einige Urlaubsberichte ausgetauscht wurden. Währenddessen hatten die Eltern die Gelegenheit, mit den Koordinatorinnen der Erprobungsstufe, Frau Bösader und Frau Bieker, zu sprechen und Infos einzuholen. Damit war der erste Schultag am ASG auch schon vorbei.

Wir wünschen allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen guten Start bei uns am ASG!

Pfarrerin Birgden und Pfarrer Kremer mit den neuen Schülerinnen und Schülern während des Gottesdienstes.

Ehemalige Fünftklässler und Fünftklässlerinnen gestalteten den Gottesdienst und teilten kleine Erinnerungen aus.

Die Singeklasse der Stufe 6 stimmte Kinder, Eltern und Lehrkräfte ein, die Schulleitung wünschte einen guten Start.

Die Erprobungsstufenkoordinatorinnen Frau Bieker und Frau Bösader (jeweils ganz links) mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern.

Die neuen Klassen 5 sammelten sich und gingen mit ihren neuen Lehrerinnen und Lehrern in die Klassenräume.