Englisch auf der Bühne – das Phoenix Theatre am ASG

Bereits zum wiederholten Male hatte das ASG das Phoenix Theatre zu Gast, eine Theatergruppe aus England. Am 12. September gab es für die Schülerinnen und Schüler der Stufen 6, 10 und 12 in Form von drei ganz unterschiedlichen Theaterstücken eine authentische Ergänzung zum Englischunterricht. Die Aula verwandelte sich dreimal für jeweils eine gute Stunde in einen Theatersaal, in dem, wie sich herausstellte, nicht nur die beiden englischen Mimen ihre Schauspielkunst unter Beweis stellten.

Zunächst gab es das Stück „The Banana Gang“, das für die Stufe 6 präsentiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtbar Freude an der Jagd des Detektivs Dick nach dem Kriminellen „The Boss“ und wurden immer wieder mit in das Geschehen eingebunden. Am Ende waren sie stolz darauf, so viel in der Fremdsprache verstanden zu haben.

Eine ernste Thematik hatte die Aufführung von „Furious Games“ für die Jugendlichen der EF, in der es um die Befindlichkeiten eines 16-Jährigen ging, der sich missverstanden und ausgegrenzt fühlt und am Ende sogar zur Waffe greift. Nach der Darbietung stellten sich die Schauspieler noch diversen Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Für die Q2 stand schließlich „Hamlet“ von Shakespeare auf dem Programm. Hierfür wurden wieder Schauspielerinnen und Schauspieler aus dem Publikum benötigt, die ganze Szenen des Dramas äußerst überzeugend darboten und die anspruchsvolle Kost spielend rüberbrachten. Immerhin waren Shakespeares Werke und Zeit gerade auch Thema im Englischunterricht.

Die präsentierten Theaterstücke erwiesen sich als unterhaltsame und lehrreiche Bereicherung des Schulvormittags, aber auch des Englischunterrichts insgesamt. Der direkte Kontakt und die Interaktion mit englischen Muttersprachlern leisten eben einen ganz besonderen und wertvollen Beitrag zum Erwerb der Fremdsprache. Wir hoffen, dass das Phoenix Theatre auch zukünftig ans ASG kommt und Schülerinnen und Schüler begeistert.

Hier ein paar Szenen aus den Stücken: