Gute Stimmung, große Vielfalt – Schulfest am ASG

Mehrere Jahre waren vergangen, seitdem die Schulgemeinde des ASG das letzte Mal in dieser Form zusammen gefeiert hatte. Umso größer war die Freude darüber, dass am 17. September endlich wieder ein großes Schulfest stattfinden konnte. „Das ASG ist bunt!“ – das war das Motto des Tages, und ein entsprechend vielseitiges Programm erwartete Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Ehemalige an diesem Samstag.

Wegen einer eher weniger guten Wettervorhersage waren viele Programmpunkte und Attraktionen kurzfristig in das Schulgebäude verlegt worden. Doch widererwartend blieben auch die Aktivitäten, die draußen angeboten wurden, weitgehend von Regen verschont. Und so wurde der Tag zu einer bunten und abwechslungsreichen Mischung aus Spiel, Musik, Unterhaltung, Information und kulinarischer Vielfalt.

Zum Auftakt hießen Schulleiter Herr Jürgensen-Engl und Stellvertreter Herr Ropohl die Gäste willkommen und stimmten sie auf einen Tag voller Überraschungen und Höhepunkte ein.  Und da wartete so einiges auf Groß und Klein; von Dosenwerfen, Sackhüpfen und Rollstuhlparcour über Süßigkeiten-Dart, Singstar und Karaoke hin zu Englandquiz und Flohmarkt. Kreativität war bei der Gestaltung von Buttons und Stoffarmbändern gefragt. Beim Bobbycar-Rennen, Armdrücken und Menschenkicker konnte man spannende Wettkämpfe erleben, das Lehrer-Memory eröffnete verblüffende und oft amüsante Ansichten davon, wie Lehrerinnen und Lehrer am ASG früher einmal ausgesehen haben. Auch musikalisch wurde viel geboten: Bigband, Lehrerchor und Vokalpraktischer Kurs sorgten nicht nur für Hintergrundunterhaltung, sondern boten echte Highlights des Tages dar. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Viele Klassen boten Würstchen, Salate oder Paella, Waffeln und Crepes, Popcorn und Eis sowie alkoholfreie Cocktails und andere Getränke an. Unter der riesigen Auswahl an Kuchen stach besonders eine bunte Torte heraus, die das kuchengewordene Schulfestmotto nicht besser hätte darstellen können.

Die hohe Besucherzahl, der enorme Andrang an den Spielen und Aktivitäten und die langen Schlangen an den Essensständen waren Beweis für den großen Erfolg des Schulfestes. Das ASG hat sich der Schulgemeinde – getreu dem Motto – bunt und vielseitig präsentiert, was sich auch in den folgenden Bildern des Tages zeigt: