Am ASG unterwegs für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken – Courage-Netzwerk-Fachtag im Bildungszentrum Vogelsang in Schleiden

Am 07. September starteten wir –  eine kleine Abordnung des ASG bestehend aus fünf Schüler:innen und begleitet von Frau Rehling – um 8:15 Uhr zum Treffen des Netzwerks Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage zum Bildungszentrum Vogelsang in Schleiden.

Zur gemeinsamen Einstimmung und Einführung schauten wir uns den Film „Ich gehe immer leise – Ein Film über Altagsrassismus“ von Dr. Keith Hamaimbo an. Dieser filmische Auftakt schuf Raum für die Thematisierung und Diskussion von und über Rassismus und bot am Beispiel alltäglicher Rassismus-Erfahrungen Einblicke in theoretische Hintergründe.

Anschließend gab es die Möglichkeit, an verschiedenen Workshop-Angeboten zu Themen wie „Rassismus ist Alltagserfahrung“, „Vielfalt Kennen Lernen“ oder „Antisemitismus erkennen und bekennen“ teilzunehmen. In diesen wurden interessante Diskussionen geführt und Erfahrungen zu den Themenbereichen miteinander geteilt.

In der Mittagspause wurde uns ein Buffet bereitgestellt und wir haben uns mit anderen Schulen und SV-en über anstehende Aktionen und verschiedene Arbeitsweisen ausgetauscht. Auch dies war sehr lehrreich.

Danach startete die zweite Workshop-Phase und anschließend gab es noch einen gemeinsamen Ausklang und eine Evaluationsrunde.

Zum Abschluss erhielten wir für unsere weitere Arbeit Infobroschüren und kleine Geschenke, die man mit nach Hause nehmen konnten.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und lehrreicher Tag, der uns allen viel Spaß gemacht hat!!

Lucy Dreyhaupt