Zu Besuch in Donostia-San Sebastián – die Klassen 7e und 7h berichten vom Austausch 2022

Für uns war der Austausch ein unvergessliches Erlebnis! Zum einen haben wir viele Freundschaften mit den spanischen Austauschschüler*innen und zwischen den beiden Parallelklassen vom ASG geschlossen. Zum anderen haben wir bei unseren vielen verschiedenen Programmpunkten viele Orte kennengelernt.

Einige Aktivitäten machten wir auch zusammen mit den spanischen Schüler*innen (zum Beispiel den Sporttag und den Kletterwald). Wir waren aber nicht nur für Spaß und Sport in San Sebastián, sondern auch für die Bildung. Deshalb besuchten wir auch verschiedene Museen. Dazu zählt das Planetarium, das “Museo de la Paz“ in Gernika, das Aquarium und das Museum “San Telmo“. An den Familientagen unternahmen wir auch schöne Ausflüge mit den Gastfamilien, zum Beispiel haben sich viele Schüler*innen am Strand getroffen, Surfkurse gemacht oder waren bei Lasertag oder Kart fahren. Dabei konnten wir unser Spanisch erproben und haben viel Neues dazugelernt.

Artemis und Lorena

am Peine del Viento des berühmten Bildhauers Eduardo Chillida

Sporttag an der Deutschen Schule San Sebastián mit den Austauschschülern

Blick vom Monte Igeldo auf die Concha de San Sebastián, die berühmte muschelförmige Bucht