Zusammenhalt vor und hinter der Bühne – Theaterwochen für die Stufe 6

Auf die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 wartete im Herbst etwas ganz Besonderes: eine ganze Woche lang konnten sie im Rahmen eines Theaterprojektes ihre Kreativität und Darstellungskunst unter Beweis stellen. Dabei wurden Spielszenen, Tänze und chorische Sprechdarbietungen entwickelt, eingeübt und schließlich aufgeführt. Statt Mathematik, Deutsch und Englisch standen also Proben und Schauspielerei auf dem Programm.

Für die Woche vom 24. bis 28. Oktober konnte Frau Spielmanns, die das Projekt organisierte, die Theaterpädagoginnen bzw. -pädagogen Astrid Kraus, Rebekka Weber und Stephan Gröschedas vom Theater- und Zirkuspädagogischen Zentrum Latibul in Köln für die Klassen 6e, h und s gewinnen. Die Klassen 6a, b und c werden zu einem anderen Zeitpunkt in den Genuss dieses Projektes kommen. Ein Schwerpunkt der Arbeit mit den Kindern lag auf deren Selbstständigkeit und Kreativität. So entwickelten kleinere Schülergruppen ihre eigenen Ideen, schrieben Texte und stellten Szenen und Tänze  eigenständig zusammen. Unter der theaterpädagogischen Anleitung wurde dann geprobt und ein Bühnenprogramm entwickelt, das aus verschiedenen Beiträgen zum Thema „Zusammenhalt“ bestand.

Krönender Höhepunkt war am Ende natürlich die Aufführung auf der Bühne in der Aula. Es gab eine Abendvorstellung, zu der Eltern, Verwandte und Freunde eingeladen waren und die der stellvertretende Schulleiter Herr Ropohl anmoderierte, und eine weitere für Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6. am Vormittag des Folgetages. Etwas Lampenfieber ließ sich bei dem einen oder der anderen nicht vermeiden, aber das gehört ja auch mit dazu. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler überzeugten mit einfallsreichen, unterhaltsamen, witzigen und ernsten Beiträgen. Bei so mancher Tanzdarbietung wurde es teilweise richtig akrobatisch, die gespielten und gesprochenen Szenen waren geprägt von Ausdrucksstärke und beachtlicher schauspielerischer Leistung. Am Ende war es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine großartige Erfahrung, eigene Beiträge zu einem gemeinsamen Ergebnis zu leisten und vor Publikum auf der Bühne zu stehen. Zudem hatte sich beim Austausch von Ideen und während der Proben und Aufführungen das Thema „Zusammenhalt“ auch auf die Klassen und Kleingruppen übertragen.

Bei den abschließenden Gesprächsrunden mit der theaterpädagogischen Leitung in den Klassen äußerten die Schülerinnen und Schüler nochmal ihre Begeisterung für dieses Projekt. Bleibt zu hoffen, dass es auch für die zukünftigen Klassen 6 bestehen bleibt.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Theaterprojekt: