Das Albert-Schweitzer-Gymnasium mit Schulentwicklungspreis ausgezeichnet – Schule nimmt in Münster ein Preisgeld von 15000 € entgegen

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium wurde am 15.11. in Münster mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule der Unfallkasse NRW ausgezeichnet und dies mit dem besonderen Wert von 97,5 % der möglichen Punkte, die auf der Grundlage standardisierter Kriterien vergeben werden.

Im Rahmen eines dreistufen Bewerbungsverfahrens wurden neben allgemeinen Aspekten einer Guten gesunden Schule vor allem auch die Schulentwicklungsschwerpunkte „Schule als Lebensraum“, „Verantwortung für mich, für andere und für die Gesellschaft“ und „Digitales Lernen“ bewertet.

In dem Begründungsschreiben heißt es: „Beeindruckend waren für uns Ihre facettenreichen Maßnahmen zur Förderung der Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler, welche das Bewusstsein für gegenseitige Unterstützung und Verantwortung innerhalb der Schulgemeinschaft stärken. Auffällig ist das hohe Maß an Partizipation aller an Ihrer Schule Beteiligten.“

„Das Zusammenleben und -wirken von Schülern, Lehrern und Eltern ist uns täglich ein zentrales Anliegen“, sagte der Schulleiter Thorsten Jürgensen-Engl und fügt sichtbar stolz hinzu: „Dass dies für die Jury von außen kommend sichtbar war, bestätigt natürlich unseren Weg“.

Weiter attestiert die Jury der Schule: „Positiv ist zudem, wie Sie Ihre Schule durch verschiedene Maßnahmen als Lebensraum gestalten. In diesem Zusammenhang sind uns besonders Ihre großzügige Teichlandschaft im Außengelände und die ansprechenden Pausenräume für Schülerinnen und Schüler aufgefallen. In wesentlichen Bereichen leistet Ihre Schule eine aus unserer Sicht hervorragende Schulentwicklungsarbeit, die eine Auszeichnung zur Guten gesunden Schule rechtfertigt.“

Das Preisgeld in Höhe von 15000 € soll für die Weiterentwicklung des ASG im Sinne einer Guten gesunden Schule eingesetzt werden.

.