Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen, liebe Schulgemeinde,

nun neigt sich das Jahr 2022 so langsam dem Ende entgegen. Und: Schon in wenigen Tagen ist das Weihnachtsfest, wo viele mit ihrer Familie und ihren Freunden zusammenkommen und gemeinsam Zeit verbringen. Sicherlich freuen sich alle auf besinnliche, friedliche Stunden – eine Zeit, in der man auch gerne mal zurückschaut …

Wenn wir auf das schulische Jahr zurückblicken, können wir auf der einen Seite auch im Vergleich zu den letzten Jahren festhalten, dass es mit Blick auf die Coronapandemie ein recht normales Schuljahr war: Zwar wurde im Februar die Karnevalsfeier noch in alternativer Form durchgeführt – ein großes Lob (!) an die SV für ihre erneute Kreativität, den großartigen Einsatz und dem Finden von Lösungen, aber Exkursionen, das Sportfest und Klassenfeste am Ende des Schuljahres im Juni, Klassenfahrten und Austausche im Herbst haben genauso wieder stattgefunden, wie die Abiturfeierlichkeiten, unser Schulfest unter dem Motto „Das ASG ist bunt!“ oder die Schulkonzerte und Theateraufführungen von Jung und Alt, um an dieser Stelle nur einige Beispiele aufzuzählen. Hierüber haben wir uns sehr gefreut und waren alle auch sehr durstig nach diesen Festlichkeiten und geselligen Erlebnissen.

Auf der anderen Seite war das Jahr auch sehr davon geprägt, dass wir alle feststellen mussten, dass ein friedliches Miteinander in einer demokratischen Grundordnung keine Selbstverständlichkeit ist, sondern man tagtäglich dafür einstehen muss. Der nun schon über 10 Monate andauernde sinnlose wie furchtbare Krieg in der Ukraine und nicht zuletzt die aufgedeckten Umsturzpläne von den Reichsbürgern führen uns dies leider sehr klar vor Augen. Umso stolzer und dankbar bin ich auf euch, liebe Schüler:innen, auf Sie, liebe Eltern und unsere Lehrkräfte, wenn tatkräftig gespendet wurde, ob in Form von Sachspenden oder gesammelten Geldern für die Hürther Partnerstadt Peremyschljany oder bei der Weihnachtspäckchenaktion am Ende des Jahres, wenn am Peace-day im Mai Friedensthemen etwa wie der Umgang mit Fake-News erarbeitet oder wenn Friedensaktionen wie der Plakatverkauf „Hürther Schulen stehen für Frieden“ oder die Teilnahme am Friedensplakatmalwettbewerb von euch und Ihnen initiiert bzw. unterstützt wurden. Das ASG steht für die gesellschaftlichen Werte ein! Wenn die SV beispielsweise Durchsagen zu dem Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen im November oder für Menschen mit Behinderung und deren gesellschaftliche Integration im Dezember durchführt, dann ist dies ein Engagement ganz im Sinne unseres Namensgebers!

Dass wir im November mit dem Schulpreis Gute gesunde Schule ausgezeichnet worden sind, macht uns natürlich ebenfalls stolz, aber es zeigt vor allem auch, was unsere schulische Arbeit in den letzten Monaten und Jahren geprägt hat: Eine erfolgreiche Schulentwicklung auf der Basis eines besonderen Miteinanders!

Dafür möchte ich allen sehr (!) danken. Euch, liebe Schüler:innen, Ihnen, liebe Eltern und meinen Kolleg:innen sowie allen Mitarbeiter:innen für das fortwährende Einstehen für unsere Werte. Desireé Kober aus der Klasse 7h danke ich für das diesjährige Motiv für unsere Weihnachtskarte. Ein besonderer – auch persönlicher – Dank gilt in diesem Jahr Herrn Ropohl als unseren stellvertretenden Schulleiter. In sehr kurzer Zeit hat Herr Ropohl nicht nur Fuß gefasst, sondern prägt unsere Schule in besonderer Weise durch seinen täglichen Einsatz! So wurde etwa das Schulfest zentral von Herrn Ropohl organisiert.

Allen wünsche ich nun im Namen des ASG ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2023. Bleibt und bleiben Sie gesund!

Euer und Ihr
Thorsten Jürgensen-Engl