Gemeinschaft einmal anders erleben – Besinnungsfahrt der EF

Nachdem die obligatorische Besinnungsfahrt in den vergangenen zwei Jahren aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte, war es für die Schülerinnen und Schüler der EF in diesem Jahr endlich wieder soweit: am 8. Februar ging es auf Fahrt nach Euskirchen bzw. Jünkerath, um dort drei Orientierungstage zu verbringen und in Gesprächsrunden und interaktiven Spielen gemeinsam über die Zeit, die sich Leben nennt, nachzudenken.

Die Hälfte der Stufe fuhr in die Bildungsstätte Steinbachtalsperre nach Euskirchen, die andere in das Don Bosco Haus nach Jünkerath. Auf Seminargruppen verteilt, ging es darum, sich mit Fragen um das Leben generell, mit Zukunftsperspektiven und möglichen eigenen Lebenswegen auseinanderzusetzen. Diskussionsrunden, Vertrauensspiele, künstlerisch-kreative Einheiten und Problemlösesituationen sorgten für einen regen Austausch unter den Jugendlichen und vereinten sie nach einem halben Jahr Oberstufe ein Stück mehr zu einem Jahrgang und einer Gemeinschaft. Dazu trugen natürlich auch die gemeinsamen Mahlzeiten bei sowie die Freizeit, die für Gesellschaftsspiele, Tischtennis und Kicker, Spaziergänge in der Sonne oder einfach nur entspanntes Zusammensein genutzt wurde. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die abendlichen Tagesausstiege, bei denen man in meditativem Ambiente auf Traumreise gehen konnte.

Die Besinnungsfahrt, die allen die Möglichkeit bietet die tägliche Routine für drei Tage hinter sich zu lassen, ist eine wichtige Zäsur zwischen den Schulhalbjahren, von der hoffentlich auch viele etwas mit in den Schulalltag nehmen können.

Hier ein paar Eindrücke vom Aufenthalt an der Steinbachtalsperre: