Exkursion ins Kölner Künstler Theater

Am Montag, dem 30.01.2023, haben wir, die ganze Stufe 7, eine Exkursion ins Kölner Künstler Theater unternommen, um uns das Theaterstück ,,The Me“ anzusehen. Wir haben uns morgens um 8:00 Uhr auf dem Parkplatz des ASGs getroffen, um dann gemeinsam zur Bahnstation in Hermülheim zu laufen und von dort aus mit der Linie 18 nach Köln zu fahren. Nachdem wir einmal umsteigen mussten, sind wir noch ein kleines Stück zu Fuß gegangen, bevor wir das Theater erreicht haben.

Besonders schön fand ich die moderne Gestaltung des Theaters von außen, aber auch das kleine Café im Foyer sah sehr einladend aus.

Nachdem wir im Theater Café angekommen sind, haben wir unsere Brotdosen herausgeholt und eine kleine Frühstückspause eingelegt. Danach ging es für uns ins Theater. Als wir alle Platz genommen haben, ging es auch schon los.

In dem Theaterstück geht es um Medien und Gefahren, die diese für Kinder und Jugendliche mit sich bringen. Mia, die Hauptrolle in dem Stück, ist ein Mädchen, welches in ihrer Klasse nicht besonders beliebt ist. Deswegen verbringt sie sehr viel Zeit mit Videospielen in ihrem Zimmer.  Als sie mitbekommt, dass die Hersteller des Videospiels „The Me“ noch Programmierer suchen, meldet sie sich dort und bekommt die Möglichkeit, ein kleines Stück im Videospiel selbst zu programmieren.

Während Mia das Spiel ausprobiert und sich mit einem anderen Gamer darüber austauscht, wird ihr klar, dass nicht nur sie manchmal Angst dabei empfindet, sondern auch der andere Spieler.

Am Ende des Stücks wurde dann aufgelöst, dass diese Angst absichtlich vom Programmierer des Spieles erzeugt wurde, damit eine KI (künstliche Intelligenz) diese Emotionen ablesen und daraus lernen kann. Der Programmierer der KI kann diese dann an andere Programm- bzw. App Entwickler verkaufen.

Nach einer kurzen Fragerunde, in der unsere Fragen von den Darstellern beantwortet wurden, haben wir uns auf den Rückweg zur Schule begeben. In der nächsten Deutschstunde haben wir uns noch einmal über unsere verschiedenen Meinungen zu dem Theaterstück ausgetauscht.

Alles in allem war es ein toller Ausflug und eine schöne Abwechslung zum regulären Unterricht.

Charlotte Eßer, 7e