Exkursion des Deutsch-LK zur Theateraufführung „Die Nibelungen“

Am 31.01.2023 haben wir, der Deutsch-LK aus der Q2, eine Exkursion zur Theateraufführung „Die Nibelungen“ in der Comedia gemacht. Die ersten beiden Stunden hatten wir normal Unterricht und haben uns anschließend um 9:35 Uhr, zu Beginn der Pause, am Fahrradparkplatz der Schule getroffen, um uns von dort auf den Weg zur Hermülheim-Stadtbahn zu machen. Zuerst sind wir mit der Linie 18 bis zum Barbarossaplatz gefahren und später in die Linie 16 umgestiegen, mit der wir noch ein paar weitere Stationen fahren mussten und anbindend daran ca. 10 Minuten zu Fuß laufen mussten, um bei der Comedia anzukommen. Wir sind äußerst zeitlich dort angekommen, sodass wir uns nur anmelden mussten und daraufhin unmittelbar unsere Plätze im Theatersaal einnehmen durften.

Die Theateraufführung war eine Schulaufführung, dementsprechend waren viele verschiedene Altersklassen anwesend, aber wir waren mit Abstand die ältesten. Alle waren gespannt, wie die Darsteller die Sage als Theaterstück performen werden.

Aber was ist die Nibelungensage ? Die Sage ist eine Heldensage aus dem skandinavischen Raum und dreht sich hauptsächlich um den Drachentöter Siegfried. Nachdem er den Drachen bezwungen hatte, badete er in seinem Blut und wurde somit unverwundbar, bis auf eine Stelle hinten am Schulterblatt, auf welche während des Badens ein Blatt fiel. Neben Siegfried gibt es noch Gunther, welcher immer mit Unterstützung von Siegfried rechnen kann, Kriemhild, Brunhild, Hagen und Etzel.

Siegfried kam nach Worms, um die schöne Kriemhild zu heiraten. Als König Günther dies mitbekam, wollte er auch eine Gemahlin an seiner Seite haben und beschloss, Brunhild zur Königin zu machen. Aus eigener Kraft war dies aber nicht möglich, weshalb er Siegfried um Hilfe bat. Die beiden beschlossen eine Vereinbarung: wenn es gelingt, dass Gunther und Brunhild heiraten, so darf Siegfried Kriemhild, die Schwester des Königs, heiraten.

Um Brunhilds Herz zu erobern, musste Gunther gegen sie kämpfen und gewinnen, doch dies war unmöglich. Also zog Siegfried seinen Umhang über, welcher ihn unsichtbar machte und half ihm den Kampf und ihr Herz zu gewinnen. Der Plan ging auf und die Hochzeit fand statt, doch in der Hochzeitsnacht verweigerte Brunhild die Zweisamkeit mit ihrem Ehemann, was dieser allerdings nicht begreifen konnte und Siegfried erneut um Hilfe bat. Wieder unsichtbar gemacht nahm er ihr ohne Reue ihren Gürtel ab. Als sie Jahre später herausgefunden hatte, dass nicht ihr Mann sie zuerst anfassen durfte, war sie außer sich vor Wut.

Gunther und Hagen schmiedeten daher einen Plan, Siegfried zu ermorden. Die drei machten sich auf die Jagd und als Siegfried sich bückte, um aus einem Brunnen zu trinken, ergriffen die beiden ihre Chance und Hagen rammte Siegfried einen Speer in den Rücken. Der Leichnam wurde eingewickelt und zu Kriemhild gebracht, damit sie ihn am nächsten Morgen voller Entsetzen findet-und dies geschah.

Nach dem Theaterstück haben wir uns zeitnah auf den Weg zurück nach Hürth gemacht, um noch am Nachmittagsunterricht in der 8.+9. Stunde teilnehmen zu können.

Wie jeder Theaterbesuch, den wir mit dem Deutsch-LK und Frau Bischoff, unserer LK-Lehrerin, bislang unternommen haben, war auch dieser wieder eine Überraschung für uns, denn wir sind ohne konkrete Erwartungen in das Bühnenstück hineingegangen. Eine positive Überraschung, denn das Stück wurde auf eine sehr gegenwärtige Art und Weise, sowohl sprachlich als auch auf bildlicher Ebene, konzipiert, sodass sich jeder von uns auf eine gewisse Art und Weise mit dem Theaterstück identifizieren konnte. Abgesehen davon war es für uns alle eine angenehme Abwechslung zum gängigen Unterricht.

Lara Meißner, Shirin Yilmaz (Q2)