Austauschprojekt des englisch-deutsch bilingualen Biologie GKs mit den Niederlanden 2023

Im November letzten Jahres waren wir, eine Gruppe von sechs Schülerinnen und Schülern des englisch-deutsch bilingualen Biologiegrundkurses gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Räcke und Frau Bösader in den Niederlanden. Wir lernten nicht nur das Land an sich, sondern auch die Leute darin kennen. Am Mittwoch, dem 22.02.2023, kamen unsere AustauschschülerInnen aus Spijkenisse dann bei uns in Hürth an. Die Ankunft war von Schüchternheit und Ungewissen geprägt, da wir uns in der Zwischenzeit wieder etwas voneinander entfremdet hatten, doch diese Spannung löste sich im Laufe der Zeit.

Wir verbrachten den Mittwoch in Köln und beschäftigten uns dort mit ernsteren Themen wie den Auswirkungen von Karneval. Wir diskutierten über mögliche Vor- und Nachteile und redeten über eine mögliche Prävention der mit Karneval zusammenhängenden Umweltverschmutzung. Abends saßen wir alle lachend in der L´Osteria zusammen, während wir unser Essen genossen haben. Der Abend war von amüsanten Gesprächen geprägt – Wir haben uns über alles Mögliche unterhalten, unter anderen auch die Differenzen zwischen den beiden Nachbarländern. Den Donnerstag verbrachten wir im Chemiepark Knapsack, wo wir die Atmosphäre und die Relevanz des Chemieparks kennenlernten und das Ersatzbrennstoffkraftwerk besichtigen durften. Danach war Freizeit angesagt und der Tag nahte sich dem Ende. Den letzten Tag, den Freitag, verbrachten wir alle zusammen in der Schule, wir zeigten den Niederländern das ASG und tauschten uns mit ihnen über die Erlebnisse der gemeinsamen Zeit aus, bevor sie sich am Mittag wieder auf den Rückweg machten.  

Es war zwar keine lange Zeit, die wir zusammen verbrachten, aber es war trotzdem eine Zeit, die uns beeinflusste. Jeder kennt die Niederlande, jedoch kennen die wenigsten die Leute, die dort wohnen. Es war eine tolle Möglichkeit, die SchülerInnen aus Spijkenisse kennenzulernen und enger zusammenzuwachsen.