Berlin-Fahrt 2023: 23.03.- 28.03.

Kurz vor den Osterferien ging es für einige Schüler/innen der Q1 nach Berlin. Geplant waren fünf Tage inklusive An- und Abreise, jedoch wurde uns dank des Bahnstreiks ein sechster Tag geschenkt. Besonders viel Zeit für Vorfreude blieb uns allen im Vorfeld nicht, da wir gleich nach unserer Klausurenphase in den Zug nach Berlin stiegen. Umso überraschter waren viele von uns darüber, wie spannend, abwechslungsreich und schön die Berlin-Fahrt letztendlich war.

Nach der Zugfahrt waren wir alle froh in unserem gemütlichen Hostel angekommen zu sein. Viel Zeit für Pause gab es jedoch nicht, da wir gleich am ersten Abend noch losgezogen sind, um die Stadt zu erkunden. In kleinen Gruppen durften wir uns frei in Berlin bewegen.

Die Tage darauf liefen immer nach einem ähnlichen Zeitplan ab. Morgens gemeinsames Frühstück, danach gemeinsames Programm. Das gemeinsame Programm war meistens mittags zu Ende, danach durften wir unseren weiteren Tag selbst gestalten und uns in 3er-Gruppen frei bewegen. Abends gingen wir in unseren kleinen Gruppen oft ins Restaurant, bevor wir den Abend dann schließlich in einer großen Gruppe an der Spree mit Musik ausklingen ließen. Da es erst Ende März war, haben wir am Ufer der Spree natürlich ziemlich gefroren. Davon haben wir uns aber nicht aufhalten lassen, denn das Ambiente, die schön beleuchtete Spree und das Beisammensein haben die Kälte übertönt.

Doch auch das gemeinsame Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet. Gleich am ersten Tag durften wir viele Schritte bei der Stadtexkursion sammeln. Vor der Berlin-Fahrt wurden wir in 20er Gruppen aufgeteilt und sollten Referate vorbereiten. Bei der Stadtexkursion haben wir uns innerhalb dieser Gruppen bewegt und viele Sehenswürdigkeiten, sowie historische Gebäude Berlins besucht. Dabei trug im Laufe des Rundgangs jeder innerhalb der Gruppe seinen Vortrag vor, den er mit seinem Partner vorbereitet hatte, wodurch unser Stadtrundgang mit vielen zusätzlichen Informationen untermauert war. Auch wenn wir nach dem Rundgang alle kaputt waren und die Füße wehtaten, war es ein sehr schöner und eindrücklicher Tag.

Am nächsten Tag ging es für uns nach dem Frühstück ins ehemalige Stasi Gefängnis in Hohenschönhausen. Hier erhielten wir in unseren Gruppen eine Führung durch einen Zeitzeugen. Die Führung war sehr beeindruckend und ging einigen von uns unter die Haut. Von einem Zeitzeugen geführt zu werden war eine tolle Chance und sorgte für viel Gesprächsbedarf nach der Führung.

Der nächste Programmpunkt: der Bundestag. Am vorletzten Tag besuchten wir das Bundestagsgebäude und erhielten auch hier eine spannende Führung. Am Ende blieb noch Zeit, um durch die Kuppel zu schlendern und den Ausblick über Berlin zu genießen.

Der letzte Tag war nicht geplant und musste wegen des Bahnstreiks improvisiert werden. Wir teilten uns also auf, einige besuchten ein Kunstmuseum, andere ein geschichtliches Museum, und andere das Futurium. Wir haben das Beste aus dem zusätzlichen Tag gemacht und hatten noch genügend freie Zeit, in der wir noch einmal so viele Eindrücke von Berlin gewinnen konnten wie möglich.

Insgesamt war es eine sehr ereignisreiche und tolle Fahrt. Da wir unseren Nachmittag und Abend frei gestalten konnten, haben wir vermutlich alle eine etwas andere Wahrnehmung der Stadt, jedoch fand ich es toll, dass es einen guten Ausgleich zwischen gemeinsamem Programm und Freizeit gab.

Leefke Land