Wenn Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Englischunterrichtes die Bühne der Aula betreten, um einem Vampir zu helfen oder aber den blutrünstigen Macbeth niederzustrecken, dann kann das nur bedeuten, dass das englische Phoenix Theatre im Haus ist. Und so war es am 11. September auch. Zum wiederholten Male hatte das ASG die Theatergruppe aus England zu Gast.
Ganze vier Theateraufführungen standen an dem Tag auf dem Programm. Um 8:00 Uhr ging es los mit der Darbietung von „McVamp“ für die Klassen 6, in der die Kinder den Vampir Cedric kennenlernten. Um das aktuelle Thema Cybermobbing ging es in dem Stück „Echoes“, das gleich zweimal aufgeführt wurde, zuerst für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, anschließend für die Stufe 10. Am Nachmittag gab es dann einen Klassiker für die Q2; William Shakespeare’s Macbeth.
Dem jeweiligen Sprachniveau des wechselnden Publikums angepasst, gelang es der englischen Theatergruppe, die Inhalte der Stücke den Jugendlichen auf äußerst unterhaltsame Weise in der Fremdsprache nahezubringen. Besonders die Einbindung von Schülerinnen und Schülern, die aktiv an den Aufführungen mitwirkten, kam sehr gut an. In „Macbeth“ beeindruckten die jungen Schauspieltalente u.a. mit den beschwörenden Zaubersprüchen der drei Hexen und der Darstellung des Sieges über den machtbesessenen Macbeth.
Nach den Aufführungen hatte das Publikum dann noch die Gelegenheit mit den englischen Schauspielerinnen und Schauspielern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
Einmal mehr erwies sich dieser Tag als lebendige Ergänzung zum Englischunterricht. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch des Phoenix Theatre.
Hier noch ein paar Szenen: