Projektkurs „ASG for Future – gemeinsam gegen die Klimakrise“

Der Projektkurs „ASG for Future – gemeinsam gegen die Klimakrise“ bietet den Schülerinnen und Schülern der Q1 die Möglichkeit, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen – von der Ideenfindung, über die Planung, bis hin zur Durchführung und schließlich der Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse. Alle Projekte sind an das Thema „Klimawandel“ angebunden und setzen sich daher zum Ziel, ganz konkret etwas gegen den Klimawandel zu tun oder einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Debatte über den Klimawandel zu leisten. So reicht dann auch die Vielfalt der Projekte von Baumpflanzungen auf dem Schulhof bis zu der Durchführung und Evaluation von Befragungen zum Kleidungskonsum. Um die eigene Tätigkeit auf eine fundierte Basis aufbauen zu können, erarbeiten wir zu Beginn des Kurses gemeinsam Grundwissen zum Treibhauseffekt, den Folgen des Klimawandels, Maßnahmen zu seiner Bekämpfung, aber auch Herausforderungen des Klimaschutzes in Politik und Gesellschaft. Die Betrachtung des Klimawandels aus verschiedenen Perspektiven hilft genauso bei der Entwicklung von Projektideen wie außerschulische Partner (z.B. das Institut der Didaktik für Geographie der Universität Münster), die eigene Projekte vorstellen und Ideen, Expertise und den notwendigen Praxisblick liefern. In der Projektphase haben die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, interessengeleitet aktiv zu werden und dabei oft in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern „über den Tellerrand“ des Klassenzimmers zu schauen. Bei der Dokumentation spielt die Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten eine wichtige Rolle, bei der die Schüler*innen im Kurs besonders gut begleitet werden können. Wer schließlich seine Projektarbeit abgibt, kann stolz auf die erste eigene wissenschaftliche Arbeit sein. Zum Schluss ist es natürlich wichtig, die eigenen Projekte auch publik zu machen, um möglichst über den Kurs hinaus Effekte zu erzielen oder zumindest zum Nachdenken anzuregen. Auch die Teilnahme an Wettbewerben wie „Klasse Klima“ vom BUND ist möglich. Das wichtigste aber ist und bleibt: Das Engagement gegen die Klimakrise. Jeder in seinem Projekt. Und wir alle gemeinsam!