Auslandspraktikum

Rein in die internationale Berufswelt!

Fotos: Anna Breuer wird von der Bürgermeisterin in Motril in Empfang genommen (Praktikumsstelle: oficina de turismo)

Benjamin Stork im Naturschutzgebiet der Charca de Suárez (Motril)

Wir haben hier Fragen von Schüler:innen-Seite, die sich für diese besonders aussichtsreiche Praktikumsvariante  interessieren, gesammelt und geben euch Antworten!

Worum geht es?

Alle Schüler:innen im neunjährigen Bildungsgang am ASG absolvieren in der 10. Klasse ein 14-tägiges Betriebspraktikum. Dieses beginnt direkt nach den zweiwöchigen Herbstferien, so dass es auch in ein vierwöchiges Praktikum einschließlich der Herbstferien umgewandelt werden kann. Anders als bei unseren Austauschprogrammen (z.B. mit der Deutschen Schule Valencia, mit unserer Partnerstadt Spijkenisse, …) ist das Berufspraktikum im Ausland auf Selbständigkeit angelegt: Interessierte Schüler:innen suchen sich selbst ihren bevorzugten Praktikumsort.

Ein wesentliches Merkmal des Berufspraktikums ist die selbständige Suche und Beschaffung eines Praktikumsplatzes. Dieser Praktikumsplatz kann im Umkreis des Standortes der Schule liegen, er kann sich aber auch im Ausland befinden.

Wir haben hier Fragen von Schüler:innen-Seite, die sich für diese besonders aussichtsreiche Praktikumsvariante  interessieren, gesammelt:

Praktikum im Ausland – was bringt mir das?

So viel mehr als nur der Einblick in ein neues, bisher unbekanntes berufliches Feld! Ihr sammelt im Ausland Erfahrungen, die ihr wahrscheinlich bei einem Praktikum nur am Standort “Zuhause“ nicht bekommen würdet. Englisch und Spanisch als Weltsprachen werden immer wichtiger. Die Chance, die eigenen (Sprach-)Kompetenzen zu verbessern, sollte man sich nicht entgehen lassen. In einem Praktikum im Ausland ist die Zielsprache den ganzen Arbeitstag und auch nach Feierabend präsent und ihr mittendrin.

Praktikum im Ausland – bin ich der:die erste?

Seit Jahren senden wir Schüler:innen für das Praktikum ins Ausland. Dafür gibt es bereits existierende Praktikumsvereinbarungen, die den rechtlichen Rahmen regeln und bewährte Partnerschaften, z.B. mit der Stadt Motril in Spanien. Im Durchschnitt haben in den vergangenen Jahren nur 2-3 Schüler:innen diese tolle Möglichkeit genutzt.

In Zukunft möchten wir gerne mehr Schüler:innen ermutigen, das Betriebspraktikum im Ausland zu absolvieren. Daher informieren wir als Studien- und Berufsberatung nun auch offiziell an dieser Stelle über diese Option und mögliche Unterstützungsmöglichkeiten finanzieller Art. Daher richtet sich diese Information an alle Schüler:innen der EF.

Wo und wie kann ich finanzielle Unterstützung bekommen?

In der Liste unten findet ihr die wichtigsten Organisationen und Stiftungen, an die ihr euch für die Förderung wenden könnt. Das StuBo-Team hilft euch selbstverständlich bei der Antragsstellung.

Was muss ich in der Vorbereitung alles tun und planen?

Das hängt vom Einsatzort ab. Insgesamt lässt sich sagen, dass ihr einiges an Eigeninitiative mitbringen solltet, denn zum Teil müsstet ihr selbst nach der Unterkunft schauen. Es gibt aber auch Organisationen, die euch direkt bei einer Gastfamilie unterbringen. Für jede:r ist etwas dabei! Sobald der Ort für euch klar ist, unterstützen wir euch bei der Praktikumsortsuche, bei der Übersetzung des Anschreibens und des Lebenslaufs und geben euch Tipps, z.B. wie ihr finanzielle Unterstützung bekommen könnt.

Wo kann ich überall hingehen?

Bisher haben ASG-Schüler:innen an folgenden Orten ihr Auslandspraktika absolviert:

• Frankreich
  • Polen