Beratungsangebote

Beratung gehört zu den grundlegenden Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrer an Schulen (vgl. Beratungserlass BASS 20-22 Nr. 8 v. 02.05.2017). Meist sind Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Adressaten schulischer Beratung. Unter Beratung versteht man im Allgemeinen ein Gespräch mit dem Ziel, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen. Je schwieriger ein Problem ist, desto wichtiger und aufwendiger ist häufig ein Lösungsversuch. Oft sind verschiedene Beratungsfelder beteiligt.

Beratung jeder Art soll Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Entwicklung ermöglichen und zur Entfaltung ihrer besonderen Begabungen und Interessen, zu sozialer Verantwortlichkeit und zur Überwindung von Benachteiligung beitragen.

Das Beratungsteam am ASG setzt sich aus verschiedensten Beratungsangeboten und Ansprechpartnerinnen und -partner zusammen. Ausgehend von den einzelnen Fachlehrerinnen und -lehrern sowie Klassenlehrerinnen und -lehrern bzw. Jahrgangsstufenleiterteams über die Koordinatorinnen und Koordinatoren bis hin zur Schulleitung wird dieses Angebot durch weitere Beratungsangebote ergänzt. Jedes einzelne Angebot dieses Beratungsteams der Schule trägt zur Unterstützung und Hilfe der Schülerinnen und Schüler bei und nutzt dazu verschiedenste Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten, die jedem Einzelnen ein positives Lern- und Lebensklima in der Schule ermöglichen sollen. Einige der qualifizierten Beratungsangebote (Beratungslehrerinnen und -lehrer, Schulsozialarbeiterin, Schulcoaches, Suchtprävention, Studien- und Berufsberatung, SV-Lehrerinnen und Lehrer, Medienpatinnen und Medienpaten, Streitschlichterinnen und Streitschlichter) sind im Anhang dieses Beratungskonzeptes etwas detaillierter dargestellt.

Unser Beratungsangebot von A bis Z: