Gemäß dem Bildungs- und Erziehungsauftrag des Schulgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen verstehen wir uns am Albert-Schweitzer-Gymnasium als eine Schule, welche ihre Schülerinnen und Schüler zur eigenverantwortlichen und mündigen Partizipation am wirtschaftlichen, beruflichen und politischen Leben befähigen will. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es für uns von zentraler Bedeutung, die individuelle Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu fördern. Darunter verstehen wir die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, ausgehend von den individuellen Interessen, Kompetenzen und Fertigkeiten sowie unter Berücksichtigung sich wandelnder gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Anforderungen, eine eigenverantwortliche und selbstbestimmte Entscheidung für die Berufsfindung einzuleiten.

Dabei lassen wir uns von folgenden Prinzipien leiten:

• Durch die Studien- und Berufsorientierung am ASG sollen die Schülerinnen und Schülern frühzeitig beim Erkennen eigener Fähigkeiten und Interessen unterstützt und mit Orientierungswissen und Kompetenzerwerb bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft begleitet werden.
  • Die Studien- und Berufsorientierung am ASG ist eine Querschnittsaufgabe aller Fächer.
  • Die Studien- und Berufsorientierung am ASG bezieht die Erziehungsberechtigten ein und sucht aktiv die Kooperation mit außerschulischen Partnern.
  • Die Studien- und Berufsorientierung am ASG ergänzt eine Reihe von verbindlichen Förder-elementen um freiwillige Angebote zur Stärkung der Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an: berufsorientierung@asg-huerth.de
Das Büro der Berufsorientierung befindet sich in Raum 161.

Michael Dornbusch (Koordination der Studien- und Berufsorientierung)