Das Exzellenzlabel CertiLingua® am ASG

Die wirtschaftliche Globalisierung und die fortschreitende europäische Integration erfordern in besonderem Maße die Befähigung junger Menschen, auf hohem Niveau kompetent mit den Anforderungen sprachlicher und kultureller Vielfalt umzugehen und sich auf Mobilität im Zusammenhang mit persönlicher Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf einzustellen.

Durch ein differenziertes Angebot in den Bereichen des Fremdsprachenunterrichts, des bilingualen Fachunterrichts sowie der interkulturellen Begegnungen schafft das Albert-Schweitzer-Gymnasium vielfältige Lerngelegenheiten zur Förderung der interkulturellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich ihre Fähigkeiten im fremdsprachlichen Bereich und ihre Kompetenzen im Bereich der  interkulturellen Handlungsfähigkeit mit dem Erwerb des CertiLingua®-Zertifikats für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen bestätigen zu lassen.

Mittlerweile dürfen wir am ASG uns seit über 10 Jahren CertiLingua®-Schule nennen und die große Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die zusammen mit Abiturzeugnis das CertiLingua®-Zertifikat entgegennehmen durften, zeigt das hohe Interesse und die Motivation der Absolventinnen und Absolventen, sich für das Leben in einer international vernetzten Welt fit zu machen und das reichhaltige Angebot am ASG wahr zu nehmen.

Selbstverständlich ist das breite Angebot in den Bereichen des Fremdsprachenunterrichts, des bilingualen Fachunterrichts sowie der interkulturellen Begegnungen offen für alle Schülerinnen und Schüler des ASG, unabhängig davon, ob sie das Zertifikat anstreben oder nicht.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an:
g.boesader@asg-huerth.de     i.drimer@asg-huerth.de     a.raecke@asg-huerth.de

Guido Bösader, Isabel Drimer und Anne Räcke (Koordination CertiLingua)

Weitere Informationen zu CertiLingua® finden Sie auf der Internetseite von CertiLingua.