Digitale Informationen für unsere zukünftigen Fünftklässler und Sie als Eltern.

Informationen über unsere Schule findet ihr als zukünftige Fünftklässler und finden Sie, liebe Eltern auf der Seite www.asg-huerth.de/wir-am-asg. Darüber hinaus laden wir euch und Sie nochmals herzlich ein unseren Schulfilm „Das bin ich! Das ist unser ASG!“ anzusehen. Oder schaut euch und schauen Sie sich all unsere Filmchen über die Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit an auf:
Viel Spaß dabei: Bühne auf!

Der Informationsabend am 08.12.2020 für die Familien der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschulen war in diesem Jahr erstmalig digital! Mithilfe der Technik-AG unserer Schule wurde diese Premiere ein voller Erfolg! „Ob Präsentation, ob Fragerunden, ob Gespräche mit den einzelnen Experten am Ende der Veranstaltung in kleiner Runde – der Abend war nicht nur sehr professionell, sondern auch äußerst informativ.“ Wir danken allen für ihr Interesse.

„Für uns war es sehr aufregend. In der Generalprobe hatten wir zwar noch einige Fragezeichen. Aber das soll ja so sein. Denn das Endergebnis stimmt mich sehr zufrieden“, sagt Schulleiter Jürgensen-Engl sichtlich stolz. „Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass digitale Formate nicht nur im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden können, sondern eben auch bei größeren Veranstaltungen wie dieser!“

Anbei habt ihr und haben Sie nochmals die Möglichkeit, unsere Präsentation des Abends einzusehen.

Am Spanischschnupperunterricht sowie der Informationsabend am 13.01.2021 habt ihr auf Spanisch zählen gelernt und Diego hat euch dabei geholfen – und das zusammen mit euren Freundinnen und Freunden. Abends gab es dann nochmals nähere Informationen zu den Austauschen und allem, was man für den Start wissen sollte.

Beim Experimentiernachmittag am 19.01.2021 haben Schülerinnen und Schüler unserer naturwissenschaftlichen Leistungsgruppe zusammen mit den zukünftigen Fünftklässlern einige Experimente durchgeführt und diese gemeinsam gedeutet. Ob das Knistern eines Kopfhörers mithilfe einer Zitrone, das Erstellen einer Lavalampe aus Öl, Tinte, Wasser und Brausetabletten oder das Durchsteigen durch ein DIN-A4-Blatt – unter anderem diese Themen konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen erforschen.

Abschließend findet am 21.01.2021 das Eltern-Café, zu dem alle bereits eine Einladung erhalten haben (bei Interesse einfach dazuschalten) und die bereits terminierten Gesprächsangebote statt.

Wir freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen auf der weiterführenden Schule ihrer Wahl einen guten Start!