Die zeitgemäße Schulentwicklung des ASG unter dem Einbezug der Digitalität

Wir am ASG setzten uns mit viel Leidenschaft und Engagement für die zeitgemäße Schulentwicklung ein.

Im Bereich Lernen und Organisation von schulischen Alltagsaufgaben nutzen wir die Digitalität an sinnvollen Stellen unserer gemeinschaftlichen Weiterentwicklung – und das auch schon vor Corona. 😉

Das ASG ist die erste Pilotschule des sozialen Projektes Edu-sense (www.edu-sense.de), das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Lösungen für die schulischen Herausforderungen der zeitgemäßen Entwicklung zusammenzutragen und für Schulen so aufzubereiten, dass diese Anregungen in skalierbarer Form möglichst einfach genutzt werden können.

Die Gründerin der Initiative, Anika Buche, ist Lehrerin an unserer Schule, sodass viele der entwickelten Inhalte und Ideen ins ASG einfließen. Die gesammelten Erfahrungen am Albert-Schweitzer-Gymnasium fließen wiederrum in Edu-sense ein und bereichern das Portfolio in Form von Erfahrungsberichten.

Damit diese große Aufgabe gelingen kann, bedarf es vieler Menschen vor Ort, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise Veränderungen vorantreiben, einer schulgemeinschaftlichen Vision und konkreten Zielen der Entwicklung, einer professionellen materiellen Ausstattung in Form der Infrastruktur vor Ort sowie entsprechender Hard- und Software und einem internen Fortbildungskonzept.

Vieles von dem Beschriebenen konnten wir am ASG in Hürth in den letzten zweieinhalb Jahren umsetzen. Durch die Corona-Situation bedingt, wurde der geplante Schulentwicklungsprozess zudem stark beschleunigt.

Im Folgenden wird unser Prozess der zeitgemäßen Schulentwicklung unter dem Einbezug der Digitalität kurz beschrieben: