Erdkunde am ASG

  

  

„Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr. „Was ist ein Geograph?“ „Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“ „Das ist sehr interessant“, sagt der kleine Prinz. „Endlich ein richtiger Beruf!“
aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry, Kapitel XV

Heute ist die Geographie natürlich viel mehr als nur die Summe von Topographie und Kartographie. Neben Mathematik und Philosophie zählt Geographie zu den ältesten kulturellen Errungenschaften der Menschheit. Immer schon stellte sie eine feinsinnige Verknüpfung von Natur- und Geisteswissenschaften dar, welche Gelehrte beider Ausrichtungen gleichermaßen faszinierte. Der Begriff Geographie leitet sich aus dem Griechischen ab: Erde grápheinbeschreiben. Wörtlich übersetzt wird also die Erde beschrieben, das Fach Geographie thematisiert jedoch in ganzheitlicher Weise den Lebensraum des Menschen – die Erde 

Am ASG wird Geographie in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 (Fachbezeichnung Erdkunde) sowie im Rahmen des Kursangebotes der Oberstufe unterrichtet. Dabei stehen einerseits humangeographische Inhalte im Fokus: 

Bevölkerungsentwicklung und Migration, Entwicklungsländer und Entwicklungshilfe, Landwirtschaft, Tourismus, Stadtentwicklung und Wirtschaftsgeographie,  

Anderseits übernehmen auch physisch-geographische Inhalte eine zentrale Rolle: zonale Gliederung und Aufbau der Erde, Plattentektonik und Vulkanismus, Naturgefahren und atmosphärische Prozesse,  

Daraus ergeben sich unterschiedliche Themenbausteine und aktuelle Fragestellungen, welche Raumwirksamkeit menschlichen Handelns bezogen auf das System Erde widerspiegeln: Wie verändert Globalisierung unseren Lebensraum? Welche Rolle spielen menschliche Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Klimawandel? Wie kann dem Prinzip Nachhaltigkeit Rechnung getragen werden? Wie geht der Mensch in Zukunft mit Ressourcenknappheit um? Wo sind Grenzen der Tragfähigkeit unseres Planeten?  

Die genannten Themen – allen voran sicherlich der globale Klimawandel –  stellen eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung im 21. Jahrhundert dar und sind somit von hoher Aktualität und Relevanz.  

Der Geographieunterricht am ASG verfolgt auf Grundlage des Vermittelns umfassenden Fachwissens und des Herstellens vielfältiger Kausalzusammenhänge das übergeordnete Ziel, die Lernenden zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen, welche im Sinne der Nachhaltigkeit reflektiert handeln. 

Neben dieser Vielfalt interessanter Themen schult das Fach Geographie zahlreiche methodische Fertigkeiten, wie die Orientierungskompetenz auf unterschiedlichen Maßstabsebenen und das zielgerichtete Auswerten von Karten, Graphiken, Statistiken, Fachtexten und Luftbildern.  

Der Fachraum Geographie ist mit Computer, Beamer und Dokumentenkamera ausgestattet. Somit ist ein moderner Unterricht möglich, der den Einsatz neuer Medien in Gestalt digitaler Wandkarten, Film&Flash-Animationen oder geeigneter Präsentationen ermöglicht. Darüber hinaus stehen für die unterrichtliche Arbeit drei verschiedene Ausgaben von Atlanten, diverse geographische Modelle und verschiedene Lehrbücher zur Verfügung, die in den jeweiligen Klassenstufen verwendet werden. 

Neben dem deutschen Geographieunterricht wird das Fach am ASG auch als bilinguales Sachfach in Spanisch und Englisch unterrichtet.