Musik am ASG

    

  

„‚Ah, Musik‘, sagte er und wischte sich die Augen. ‚Ein Zauber, der alles in den Schatten stellt, was wir hier treiben.‘ “ Albus Dumbledore aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling 

Wir Kolleginnen und Kollegen von der Fachschaft Musik haben alle schon in jungen Jahren erlebt, wie beglückend das Musizieren auf einem eigenen Instrument sein kann, sei es nun allein oder auch im Zusammenspiel mit anderen. Musik konnte auch Trost in misslichen Lagen spenden, wie sie im stressigen Schulalltag eines pubertierenden Menschen häufiger vorkamen. Aus diesen positiven Erfahrungen erwuchs damals die Motivation, sich auch mit komplexen theoretischen musikalischen Phänomenen auseinanderzusetzen und später Musik zu studieren. Den praktischen Umgang mit Musik erlebten wir allerdings damals nur durch den zusätzlichen häuslichen Instrumentalunterricht; in der Schule überwog der theoretische Musikunterricht.  

Das ist heute am ASG zum Glück anders. Wir haben an unserer Schule die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler über die Praxis an die Theorie heranzuführen. Deswegen setzt der Unterricht am ASG in den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit dem Erlernen eines Instruments ein, sei es nun die Stimme, das Blasinstrument oder das Keyboard.  

So kann z.B. der Aufbau einer Tonleiter nicht nur erklärt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“ werden.  

Auch wenn wir unserem Ideal, die Theorie durch die Praxis zu vermitteln, vielleicht im normalen Unterrichtsalltag nicht jederzeit gerecht werden können, so haben wir Kolleginnen und Kollegen uns dieses Ziel doch „auf die Fahnen“ geschrieben und versuchen diesem durch zusätzliche Veranstaltungen, wie z.B. Workshops, Schulkonzerte, Mittelstufenchor, Vokalensemble, Concert Band näherzukommen. Und genauso wie früher, als wir Kolleginnen und Kollegen noch jung waren, dient Musik unseren Schülerinnen und Schülern hoffentlich ein bisschen als Ausgleich zum manchmal stressigen Schulalltag.