Religionslehre (katholisch und evangelisch) am ASG

    

  

„Im Grunde gibt es doch überhaupt nur religiöse Fragen.“ Hermann Bahr

Der konfessionelle Religionsunterricht wird getrennt für katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler angeboten und ist in der Sekundarstufe I fester Bestandteil der Stundentafel. In den Klassen 5 bis 10 werden jeweils zwei Wochenstunden erteilt. In der Oberstufe werden die Fächer von der Einführungsphase bis zur Qualifikationsphase 2 (Stufen 11 bis 13) in jeweils dreistündigen Kursen angeboten. 

Ziel 

Katholische bzw. Evangelische Religionslehre verfolgt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Religion, Glaube und Werten in Vergangenheit und Gegenwart sowie bei uns und in anderen Kulturkreisen vor Augen zu führen, um nach Abwägung von Argumenten zu kontroversen Fragen einen eigenen Standpunkt zu finden. Auf diese Weise leisten diese Unterrichtsfächer einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Der Religionsunterricht in der Erprobungsstufe bietet u.a. grundlegende Einblicke in die Bibelkunde und das Leben und Wirken bedeutender biblischer Gestalten, erschließt wesentliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Christentums mit Islam und Judentum und beschäftigt sich mit der Position und den Aufgaben des Einzelnen in Gemeinschaft und Gemeinde. Auch wichtige Stationen im Leben Albert Schweitzers, dem Namensgeber unserer Schule, werden behandelt. 

In der Mittelstufe rücken historisch bedeutende Aspekte des Mittelalters und der Kirchengeschichte in den Blickpunkt, wie z.B. die Reformation, es werden die Phänomene Schuld und Sünde untersucht und erste religions- und kirchenkritische Auseinandersetzungen z.B. im Zusammenhang mit der Institution Kirche und der Theodizeefrage angegangen.

Die Oberstufe ist geprägt von einem kritisch-reflektierenden Umgang mit Fragen zur Relevanz von Glaube, Religion und Kirche in unserer Gesellschaft. Dabei spielt die Auseinandersetzung mit Texten, wie z.B. Bibelexegese und die Analyse theologisch-wissenschaftlicher Texte, eine wichtige Rolle. 

Da Religionslehre getrennt nach Konfessionen unterrichtet wird, gibt es zudem eine Reihe von Themen, die spezifisch katholischen bzw. evangelischen Merkmalen Rechnung tragen, wie z.B. die Sakramentenlehre und das Verständnis von Abendmahl und Papsttum. Je nach Eignung der Themen werden unterrichtsangebundene Exkursionen in Kirchen, Moscheen, Synagogen und andere Einrichtungen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Fach Geschichte ist ein Besuch der Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 im NS-Dokumentationszentrum (El-De-Haus) in Köln möglich. 

Gemeinsam gestalten die Katholische und die Evangelische Religionslehre auch das Schulleben mit, indem sie über das Schuljahr verteilte Elemente zum Schulalltag beitragen. So finden zur Einschulung der Fünftklässler und im Rahmen der Abiturfeierlichkeiten regelmäßig ökumenische Gottesdienste statt, die im Religionsunterricht von Klassen bzw. Kursen selber gestaltet werden. Zudem gibt es weitere besinnliche Veranstaltungen, wie Frühschichten mit anschließendem Frühstück und in unregelmäßigen Abständen weitere Gottesdienste. Außerdem gehen jedes Jahr alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Stufe 10) auf Besinnungsfahrt in die Bildungsstätte Steinbachtalsperre des Erzbistums Köln nach Euskirchen bzw. in die Jugendbildungsstätte Don Bosco nach Jünkerath. In Seminargruppen beschäftigen sie sich drei Tage anhand von Projekten, Gesprächsrunden und interaktiven Spielen mit Fragen rund um den Sinn des Lebens.

Gottesdienst zur Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres
Besinnung bei der Frühschicht mit anschließendem Frühstück in der Adventszeit
Interaktive Seminareinheiten und soziales Miteinander bei der Besinnungsfahrt der EF