Informationen zur Anmeldung am Albert-Schweitzer-Gymnasium als weiterführende Schule nach der Grundschulzeit

1. Wie können Sie Informationen zur Schule erhalten?

Am Informationsabend sowie am Tag der offenen Tür hatten Sie die Möglichkeit, Informationen über unsere Schule zu erhalten. Darüber hinaus wird an einem gesonderten Informationsabend der deutsch-spanisch bilinguale Bildungsgang unserer Schule in seinen Einzelheiten vorgestellt.

Des Weiteren findet ein Experimentiernachmittag statt, auf dem Ihre Kinder in unseren naturwissenschaftlichen Räumen experimentieren können und so unser naturwissenschaftliches Profil näher kennenlernen können.

2. Wann können Sie Ihr Kind anmelden?

Mit dem Zeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse erhalten Sie von der Grundschule eine Empfehlung und ein Anmeldeformular für die Anmeldung an einer weiterführenden Schule. Nach der Zeugnisausgabe können Sie Ihr Kind zu den Anmeldezeiten bei uns anmelden. Sie müssen nicht am ersten Tag kommen, da wir erst nach Ablauf des Anmeldezeitraums über die Aufnahme entscheiden, die Reihenfolge der Anmeldungen spielt dabei keine Rolle.

Für die Anmeldung vergeben wir vorab Termine. Wenden Sie sich hierfür bitte telefonisch an unser Sekretariat: 02233-8055-0.

3. Was müssen Sie zur Anmeldung mitbringen?

Mitzubringen sind:

• Nachweis über Masernimpfung
  • Anmeldebogen der Stadt (dieser wird von der Grundschule in der Regel mit dem Halbjahreszeugnis ausgeteilt)
  • Zeugnisse vom 2. Halbjahr der Klasse 3 und vom 1. Halbjahr der Klasse 4

Bitte bringen Sie ihr Kind zur Anmeldung mit und melden sich zum vereinbarten Termin im Sekretariat. Dort erhalten Sie einen Anmeldebogen, den Sie vor Ort ausfüllen können. Hier werden Sie unter anderem gefragt, welches der drei Fächer evangelische Religion, katholische Religion oder praktische Philosophie Ihr Kind zukünftig als Unterrichtsfach erhalten soll. Ferner können Sie bis zu drei Namen von Kindern angeben, die Sie sich zusammen mit Ihrem Kind in einer Klasse wünschen.

4. Welche Bedeutung hat die Empfehlung der Grundschule?

• Ist Ihr Kind entsprechend der Grundschulempfehlung für die Schulform Gymnasium uneingeschränkt geeignet, so müssen Sie nur den Anmeldebogen ausfüllen und das Anmeldeformular abgeben, das Sie von der Grundschule erhalten haben. Wir führen dann gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind ein Anmeldegespräch durch.
  • Wenn Ihr Kind eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung oder eine Empfehlung für eine andere Schulform (Realschule/Hauptschule) erhalten hat, führen wir beim Anmeldegespräch mit Ihrem Kind und Ihnen ein verpflichtendes Beratungsgespräch durch, über das ein Protokoll angefertigt wird. Bitte bringen Sie zu diesem Beratungsgespräch zusätzlich auch die beiden Zeugnisse der dritten Klasse mit.

5. Welche gesetzlichen Regelungen liegen dem Anmeldeverfahren zugrunde?

An allen weiterführenden Schulen gelten die gleichen Kriterien für die Aufnahmeentscheidung.