Inklusion am ASG

Derzeit gibt es am ASG zwei Klassen, in denen inklusiv unterrichtet wird, d. h. in denen Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf gemeinsam am Unterricht teilnehmen. Momentan besuchen insgesamt drei Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf das ASG. Dabei sind die Förderschwerpunkte Körperliche und motorische Entwicklung (KME) sowie Emotionale und soziale Entwicklung (ES) vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf am ASG werden zielgleich unterrichtet, d. h gemäß den regulären Kernlehrplänen des Gymnasiums.

Neben den Regelschullehrerinnen und Regelschullehrern gibt es am ASG auch zwei fest ins System eingebundene sonderpädagogische Lehrkräfte. Dabei haben sich neben dem barrierefreien Schulgebäude folgende Rahmenbedingungen für den Unterricht in Inklusionsklassen als günstig erwiesen und werden – nach Möglichkeit der Ressourcen – umgesetzt:

• eine Doppelbesetzung im Unterricht
  • eine Klasse mit einem unmittelbar anschließendem Differenzierungsraum
  • eine reduzierte Klassengröße
  • die Möglichkeit einer Schulassistenz für einzelne Schülerinnen und Schüler
  • das Vorhandensein eines Auszeitraums
  • regelmäßige Teamsitzungen der unterrichtenden Klassenleitungen
  • regelmäßige Fortbildungen bzw. Schulungen für die Kolleginnen und Kollegen.

Des Weiteren besteht für die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Möglichkeit, einmal wöchentlich an einer Ergotherapie teilzunehmen, die mithilfe eines externen Kooperationspartners in unserer Schule angeboten wird.