Leitbild

Wir als Schulgemeinschaft verstehen unser gemeinsames Wirken darin, unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu mündigen also zu offenen, sozial-kompetenten, verantwortungsbewussten und lernbereiten Menschen zu begleiten. Bei unserem Verständnis von Menschenbildung ist uns dabei die Förderung individueller Potenziale in einer sich schnell wandelnden Welt ein besonderes Anliegen. Die folgenden Albert-Schweitzer-Ideale stellen die Grundlage unseres Handelns dar:

Diese fünf Ideale prägen das gemeinsame Lernen und Leben am Albert-Schweitzer-Gymnasium und finden sich in unserer Schulvereinbarung wieder.

Darüber hinaus stellt die Zusammenarbeit mit Partnern inner- und außerhalb der Schule eine weitere wesentliche Säule dar. Diese drei Säulen Lernkultur, Schulkultur und Partnerschaften entsprechen auch dem Aufbau des Schulprogramms.

Dieses Schulprogramm verstehen wir als verbindliche Arbeitsgrundlage unserer Schulgemeinde, das stetig evaluiert und weiterentwickelt wird. Mit der Ausarbeitung einer gemeinsamen Vision für das zeitgemäße Lernen und Zusammenarbeiten haben Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer die Basis geschaffen, um konkrete Ziele, Vorhaben und Entwicklungsschritte für die Zukunft abzuleiten, um somit die drei Säulen weiterzuentwickeln.

Diese Vision ist die Zielperspektive unserer Schulentwicklung für die nächsten Jahre, auf deren Grundlage mittelfristige Entwicklungsschwerpunkte herausgearbeitet und gemeinsam von der Schulgemeinde getragen werden. Die unterschiedlichen Bereiche bedingen sich gegenseitig und bilden für uns den Orientierungsrahmen für die nachfolgenden Konkretisierungen zeitgemäßen Lernens und Zusammenarbeitens am ASG.