Die Schülervertretung am ASG

Wir sind die unabhängige Schülervertretung am ASG (kurz: SV).

Die SV setzt sich aus den gewählten Vertreter*innen zusammen, darunter der/die Schülersprecher*in und der/die stellvertretende Schülersprecher*in. Die SV wird von der gesamten Schülerschaft am ASG jährlich gewählt. Zudem hat jede/jeder Schüler*in

die Möglichkeit, sich für diese Wahl aufstellen zu lassen.

Der Schülersprecher des Schuljahres 2023/24 ist Karl Kirschbaum(Q2), der stellvertretende Schülersprecher ist Nick Ast(Q2) (beide SV-Premium).

Die SV Plus besteht aus Nils Patzig(Q2), Jannis Rock(Q2), Mara Schindler(Q1), Jonna Schwarz(Q1), Emma Hoffmann (Q1), Lucy Dreyhaupt (10), Charlotte Schnitzler(10) und Marisa Pugliano(6).

Die nicht gewählten Schüler*innen, sowie andere interessierte Sus haben jederzeit die Möglichkeit, sich in der SV-Flex zu engagieren. Zusammen mit der SV organisiert die SV-Flex in bestimmten Gremien verschiedene Projekte z.B.:

-Den Schulkarneval (alljährlich an Weiberfastnacht)

-Den Spendenlauf (alle zwei Jahre)

-Die jährliche SR-Fahrt (dreitägige Exkursion mit mindestens zwei gewählte Vertreterinnen und Vertretern je Stufe)

-Die Nikolausaktion, bei der alle Klassen und Stufen für ein Weihnachtslied Kekse erhalten.

Die SV trifft sich wöchentlich in einem selbstgestalteten Raum und bespricht den aktuellen Stand der Gremien. Zudem informiert die SV alle Schüler und Schülerinnen über die wichtigsten Ereignisse über den Schüler*innenrat (Zusammenschluss aller Klassensprecher*innen und Stufensprecher*innen). Die SV steht im engen gegenseitigen Austausch mit der Schulleitung. Diese Treffen finden ca. einmal im Monat statt.

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns unter sv@asg-huerth.de.

Ihr könnt aber auch anonym eure Anliegen bei uns vor dem SV-Raum in den Briefkasten werfen (Erdgeschoss, vor den Chemie-Räumen) oder uns auch immer persönlich ansprechen.

In folgender Powerpoint-Präsentation finden Sie eine Übersicht unserer Gremien& Projekte, sowie ein paar andere wissenswerte Dinge über unsere Arbeit:

SV-Lehrerinnen und Lehrer

Als jährlich vom SV-Team gewählten SV-Verbindungslehrkräfte (Anne Malguth, Franca Bischoff und Florian Wichert) sind wir stolz darauf, die SV in all ihren politischen, sozialen und schulischen Anliegen zu unterstützen. Wir betrachten es als eine Ehre, Teil dieser engagierten Gruppe von Schüler*innen zu sein, die sich für die Interessen ihrer Mitschüler*innen einsetzt.

Unsere Aufgabe ist es, der SV bei der Kommunikation mit der Schulleitung, dem Kollegium und den Eltern zu helfen. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen der SV und dem Kollegium und sorgen dafür, dass die Anliegen der SV gehört und berücksichtigt werden.

Darüber hinaus bieten wir Unterstützung für das jährlich neu gebildete SV-Team an und sorgen so für Kontinuität. Wir helfen bei der Organisation von Veranstaltungen und Projekten und fördern die selbstständige Arbeit der SV durch Strukturhilfen.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir als SV-Verbindungslehrerkräfte nicht der Vorstand der SV sind. Diese wichtige Rolle wird von den amtierenden Schülersprecher*innen / SV-Premium übernommen. Wir sind jedoch stolz darauf, Teil dieses großartigen Teams zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft weiterhin eng mit der SV zusammenzuarbeiten.