Die Schulpflegschaft

„Nur gemeinsam sind wir stark.“
Albert Schweitzer

Die Schulpflegschaftsvertreterinnen und -vertreter stellen sich vor

(von links nach rechts: Sylvia Thomsen, Melanie Lohse, Michael Bronner, Julia Cordier, Uli Klugius, Wolfgang Weihofen)

In der 1. Schulpflegschaftssitzung des Schuljahres 2023/2024 sind der Vorsitzende und seine Stellvertreterin gewählt worden.

Dies sind: Michael Bronner (Vorsitzender) und Julia Cordier (Stellvertreterin).

Außerdem sind die sechs Mitglieder für die Schulkonferenz und deren Stellvertreter:innen gewählt worden:

• Michael Bronner, 3 Kinder, ein Sohn in der 9 und einer in der 7; in der Schulpflegschaft seit 2014
  • Julia Cordier, 2 Kinder, einen Sohn in der 7; in der Schulpflegschaft seit 2021
  • Ulrich Klugius, 3 Kinder, eine Tochter in der 10; in der Schulpflegschaft seit 2018
  • Melanie Lohse, 2 Kinder, eine Tochter in der 7. Klasse; Schulpflegschaft seit 2020
  • Sylvia Thomsen, 3 Kinder, ein Sohn in der 10. Klasse; Schulpflegschaft seit 2018
  • Wolfgang Weihofen, 2 Kinder, eine Tochter in der Q2, ein Sohn in der 9; in der Schulpflegschaft seit 2019

Im Fall der Verhinderung eines der Mitglieder sind als Stellvertreter*innen in dieser Reihenfolge gewählt worden:

Susanne Waeger, Sabine Kriege, Gülsüm Ersoy, Christoph Schulz, Anja Uhland, Maike Protte.

Wir stehen miteinander in ständigem Austausch und führen regelmäßige Gespräche mit der Schulleitung. Besonders am Herzen liegt uns der Kontakt mit allen Eltern und den Elternvertreter:innen der Klassen und Stufen in der Schulpflegschaft. Wir vertreten die am ASG praktizierte offene Kommunikationskultur und die Zusammenarbeit aller Gruppen der Schulgemeinde und setzen uns intensiv dafür ein.

Im Schuljahr 2023/24 gibt es in unserer Schule wieder einige zentrale Themen und Projekte, die die Arbeit in der Schulkonferenz aber auch sonst die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternschaft bestimmen werden. Als Vertreter:innen der Eltern haben wir dabei im Besonderen den Einsatz digitaler Endgeräte im Unterricht, die Gestaltung neuer Ziele in der Ganztagsbetreuung, den Renovierungsbedarf unseres Schulgebäudes und den Neubau zweier Turnhallen, die anstehende Qualitätsanalyse sowie das kommende Jubiläum unserer Schule im Blick.

Sie erreichen uns unter: schulpflegschaft@asg-huerth.de

Möglichkeiten der Elternmitwirkung am ASG

Auf verschiedenen Ebenen haben Eltern Mitspracherechte. Eine dieser Ebenen ist die Schulpflegschaft. Die Schulpflegschaft wählt einen Vorsitz und eine Stellvertretung sowie weitere Vertreter:innen für die Schulkonferenz. Die Schulkonferenz ist das oberste Entscheidungs- und Mitwirkungsgremium an der Schule. Die Mitwirkung der Eltern wird dort durch die Vertretenden der Schulpflegschaft ausgeübt. Die Schulpflegschaft wählt außerdem Vertretende für die Teilkonferenz und die Fachkonferenzen. In der Teilkonferenz werden mögliche Ordnungsmaßnahmen verhandelt. In den Fachkonferenzen wird über Angelegenheiten des jeweiligen Unterrichtsfachs beraten.

Neben diesen vom Schulgesetz vorgesehenen Mitwirkungsmöglichkeiten, gibt es auch immer wieder die Möglichkeit, sich zusammen mit Schülerinnen und Schülern und Leherinnen und Lehrern projektbezogen zu beteiligen, wie zum Beispiel in der Vergangenheit bei den Themen Schulprogramm, Ganztag oder der Entwicklung einer Vision für die Schule.

Weitere Informationen zur Elternmitwirkung in der Schule finden sich in der Broschüre ‚Das ABC der Elternmitwirkung‘ des Landes NRW unter diesem Link.